• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte gegen SSD

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Interessant finde ich auch das auf der Seite von MacRumors auch mal der komplette Benchmark-Test der MacBook Airs abgebildet ist. Habe das mal mit dem Benchmark meines MacBooks verglichen und muss, in dem Wissen das das MacBook Air nicht für Gamer/Grafiker gedacht ist sondern nur für ultramobile Anwender, den Schluss ziehen das das MacBook Air ziemlich schwach auf der Brust ist. Besonders in Sachen Grafik hätte ich gedacht das es mit dem höheren Grafikspeicher und dem neueren Intel GMA Chip wenigstens an die Leistung meines MacBooks von Anfang letzten Jahres rankommt. Aber das es so extrem dagegen abkaggt hätte ich nie erwartet. Um es in Apple-Marketingmanier zu sagen, das Macbook Air ist im Vergleich zu meinem 1 Jahr alten Macbook:

Halb so schnell im Quartz Graphics Test
2,5x langsamer im User Interface Test
18x langsamer im OpenGL-Test

Und das mit der nächsten Generation des Intel-GMA und doppelt soviel Grafikspeicher. Da hat Apple wohl den Chip zugunsten der Wärmeentwicklung oder des Stromverbrauchs runtergetaktet. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Hab selten so viel Negativstimmung gegenüber einem Appleprodukt gehört wie beim Macbook AIR.

Hier wird einiges verdreht finde ich, man kann doch so einen Vergleich nicht ziehen.
Es wird hier zuviel Gewicht auf den Sequentiellen Teil gelegt und dann schau tman sich sehr kleine Blöcke an, dass ist nicht besonders representativ und man benutzt Xbench, ist Xbench denn überhaupt richtig kompatibel mit SSD Platten, bevor man hier so was postet, sollte man da schon den Beweis liefern.

Fast alle, die SSD entwickelten, bestätigen übrigens auch Wikipedia, dass sogar die langsamste SSD immer noch schneller ist als die schnellste HDD...

Ich finde daher diese Diskussion langsam mehr als Suspekt, es geht bei der SSD ja nicht nur um die Schnelligkeit, sondern auch um Stossfestigkeit Leichtigkeit, Hitzeentwicklung, Stromverbrauch und und und...
Auch die Lebensdauer wurde schon teilweise verdreht dargestellt, es wurde schon oft behauptet, dass die Platte nach 5 Jahren oder so den Geist aufgibt, dass ist FALSCH, denn man kann sie kann u.U. nichtmehr beschreiben aber lesen geht immer, im Gegensatz zuvielen mechanischen Platten, die dann komplett kaputt gehen sollten.
Also so langsam stinkt mir die Diskussion hier echt, wenn man die SSD schlecht machen will, sollte mans besser machen...
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es ist immer von 2,5 Zoll Laufwerken in Verbindung mit dem Macbook Air die Rede. Das ist falsch, es sind 1,8 Zoll Laufwerke. In der Anwendung wird sich SSD-Speicher in der Geschwindigkeit nicht wesentlich von HDD-Speicher unterscheiden, vielleicht beim Bootvorgang, aber ob ich nun in 30 oder 40 Sekunden gebootet habe ist mir dermaßen egal... naja, ich würde auf jeden Fall keine 900 Euro dafür zahlen. Und zum richtig arbeiten eignet sich das Macbook Air auch noch nicht, deswegen kann man von den schnelleren Lesegeschwindigkeiten von SSD vermutlich auch noch nicht einen so großen Nutzen ziehen. Für mich liegt der Nutzen konkret darin, dass dieser Speicher erschütterungsresistenter ist als handelsübliche Festplatten. Das war's auch schon. Ich werde bestimmt keine HD-Filme darauf bearbeiten.

Das Macbook Air ist zur Hälfte Lifestyle-Tand, zur anderen Hälfte ultramobiles Arbeitsgerät. Gutes Aussehen und ernsthafte Arbeit schliessen sich nicht aus, wird aber trotzdem immer noch gerne behauptet, anscheinend auch von Mac-Usern die es eigentlich besser wissen könnten.

Taktisch günstiger von Apple wäre es vielleicht gewesen, neben dem Macbook Air noch irgendeinen anderen Kracher auf der Macworld vorzustellen, das hätte die Community nicht so gespalten in Leute, die mit der Macworld unzufrieden sind und das nun auf das Macbook Air projezieren und in Leute, die sich dieses Teil kaufen wollen. Aber im Endeffekt ist es eh nur alles heisse Luft bis wir sehen, wie sich dieses Gerät im Alltag bewährt.
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Es ist immer von 2,5 Zoll Laufwerken in Verbindung mit dem Macbook Air die Rede. Das ist falsch, es sind 1,8 Zoll Laufwerke. In der Anwendung wird sich SSD-Speicher in der Geschwindigkeit nicht wesentlich von HDD-Speicher unterscheiden, vielleicht beim Bootvorgang, aber ob ich nun in 30 oder 40 Sekunden gebootet habe ist mir dermaßen egal... naja, ich würde auf jeden Fall keine 900 Euro dafür zahlen. Und zum richtig arbeiten eignet sich das Macbook Air auch noch nicht, deswegen kann man von den schnelleren Lesegeschwindigkeiten von SSD vermutlich auch noch nicht einen so großen Nutzen ziehen. Für mich liegt der Nutzen konkret darin, dass dieser Speicher erschütterungsresistenter ist als handelsübliche Festplatten. Das war's auch schon. Ich werde bestimmt keine HD-Filme darauf bearbeiten.

Das Macbook Air ist zur Hälfte Lifestyle-Tand, zur anderen Hälfte ultramobiles Arbeitsgerät. Gutes Aussehen und ernsthafte Arbeit schliessen sich nicht aus, wird aber trotzdem immer noch gerne behauptet, anscheinend auch von Mac-Usern die es eigentlich besser wissen könnten.

Taktisch günstiger von Apple wäre es vielleicht gewesen, neben dem Macbook Air noch irgendeinen anderen Kracher auf der Macworld vorzustellen, das hätte die Community nicht so gespalten in Leute, die mit der Macworld unzufrieden sind und das nun auf das Macbook Air projezieren und in Leute, die sich dieses Teil kaufen wollen. Aber im Endeffekt ist es eh nur alles heisse Luft bis wir sehen, wie sich dieses Gerät im Alltag bewährt.

Was hättest du dir denn gewünscht?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich? Nix, ich bin vollauf zufrieden mit meiner Macbook Air Bestellung.

Gut wäre vielleicht gewesen, wenn man zeitgleich auch neue Cinema Displays vorgestellt hätte oder irgendwas anderes mit direktem praktischem Nutzen das jeder gleich einordnen kann. Wenn zeitgleich die Produktpflege der Macbook Pros gelaufen wäre hätte man dem Air glaube ich ein bisschen die Schau gestohlen, ich frage mich aber warum sie den Mac Pro nicht am 15. vorgestellt haben.

Das Macbook Air wäre so oder so der Knaller des Tages gewesen, aber viele Leute hätte wohl nicht angefangen herumzumosern dass Apple nur noch "beautiful shit" herstellt. Naja, vielleicht war's aber auch gut so wie's halt gelaufen ist, was kümmert's mich?
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Hmm, ich war auch recht zufrieden mit der Macworld...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hab selten so viel Negativstimmung gegenüber einem Appleprodukt gehört wie beim Macbook AIR.
Dann hast Du die iPhone-Threads nicht verfolgt? ;.)))

Ansonsten gebe ich Dir Recht. SSD ist eine klasse Ablöse für klassische Magnetscheiben, die 300.000 Schreibzyklen sind ein Schnittwert und beziehen sich auf eine Zelle, die, wenn kaputt, on the fly ersetzt wird. Derzeit ist SSD eben noch zu teuer für die Masse, deswegen schreit jeder, der es sich noch nicht leisten kann "braucht keiner!" "unnötig!" "Schrott!".

Ich brauche auch kein MBR, und vor allem _will_ ich keines, ein MB erfüllt meine Wünsche besser. Ich will übrigens auch keine Ameisenfarm. Troetzdem sind Ameisenfarmen für manche Menschen sicher erquickliche Beschäftigungsmöglichkeiten.

SSD allerdings _will_ ich, wenngleich auch noch nicht jetzt, eine 128er würde sicher an die 2.000 Euro kosten, da soll sich erst preislich noch was tun. Meine pers. Schmerzgrenze liegt bei 400,- für 128GB.
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Dann hast Du die iPhone-Threads nicht verfolgt? ;.)))

Ansonsten gebe ich Dir Recht. SSD ist eine klasse Ablöse für klassische Magnetscheiben, die 300.000 Schreibzyklen sind ein Schnittwert und beziehen sich auf eine Zelle, die, wenn kaputt, on the fly ersetzt wird. Derzeit ist SSD eben noch zu teuer für die Masse, deswegen schreit jeder, der es sich noch nicht leisten kann "braucht keiner!" "unnötig!" "Schrott!".

Ich brauche auch kein MBR, und vor allem _will_ ich keines, ein MB erfüllt meine Wünsche besser. Ich will übrigens auch keine Ameisenfarm. Troetzdem sind Ameisenfarmen für manche Menschen sicher erquickliche Beschäftigungsmöglichkeiten.

SSD allerdings _will_ ich, wenngleich auch noch nicht jetzt, eine 128er würde sicher an die 2.000 Euro kosten, da soll sich erst preislich noch was tun. Meine pers. Schmerzgrenze liegt bei 400,- für 128GB.


Genau so sieht´s aus.
Ich will auch SSD haben obwohl ich es nicht für meinen Job brauche. Aber die sind halt sicherer und stabiler.
 

FuerstMvP

Golden Delicious
Registriert
31.08.08
Beiträge
11
ist denn der einbau z.B. bei einem MBP leicht zu vollzihen, ohne grosse vorkenntnisse?adäquat wie zum RAM tausch??
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
ist denn der einbau z.B. bei einem MBP leicht zu vollzihen, ohne grosse vorkenntnisse?adäquat wie zum RAM tausch??
Bei einem MB ist der Tausch der Platte ein Kinderspiel (wie RAM).
Bei einem MBP ist der Tausch ein Trip auf die Ebenen des Schmerzes und der Verzweiflung. Ich empfehle eine Fachwerkstatt den Umbau einer HDD in einem MBP vornehmen zu lassen.