• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte für Windows und Mac formatieren

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Hi Leute,
ich habe hier noch eine alte externe HD rumfahren, die ich nun gerne als "mobilen großen USB Stick" benutzen würde, so dass sich sowohl Daten von PC als auch von Mac darauf sichern kann. Meine Frage nun: Wie muss ich die Festplatte dazu formatieren, dass dies möglich ist?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Fat 32

Dateigröße max 4 GB

mfg Meru
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
wat? das kann doch nicht sein oder? Es gibt doch mittlerweile 64 GB USB Sticks, die auch auf beiden Systemen funktionieren...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Da hast du mehrere Möglichkeiten:
1. Formatiere die Platte in Fat 32. Das kann sowohl Windows als auch Mac OS X lesen, allerdings ist die Dateingröße auf 4GB beschränkt.
2. Formatiere die Platte in NTFS. Mac OS X kann auf das Microsoft-Dateisystem von Haus aus lesend zugreifen. Mithilfe des Tools NTFS 3G kann Mac OS X auch darauf schreiben.
3. Formatiere die Platte in HFS+. Das Apple-Dateisystem kann mithilfe diverser Tools auch von Windows-Kisten gelesen werden.

Ich persönlich würde zur 2. Variante tendieren.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Verwechsle nicht die Größe der Partition mit der Größe einzelner Dateien. Die Dateigröße ist auf ca. 4 GB begrenzt. (Und "ca." bedeutet 4GB minus ein Byte. ;))
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Wenn du nicht vor hasst allzu große Daten sprich größer als 4GB speichern, würde ich Fat32 nehmen. Du kannst die Platte/Stick an jeden Rechner anschließen und Daten übertragen.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich persönlich würde zur 2. Variante tendieren.

Und ich zu 1. da man damit, mit fast allen Computern Kompatibel ist und auf fremden Computern keine zweifelhaften extra Programme installieren muß.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: saw

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich auch zu 1. da NTFS-3G echt lahm arschig ist. FAT32 auf dem Mac ist ca. um den Faktor 4 schneller
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich würde die Platte in 2 Partitionen aufteilen.
Eine in FAT32, damit du -wie meru sagt- keine Kompatibilitätsprobleme bekommst, falls du mal unterwegs von einem anderen Computer auf die Daten zugreifen musst, und eine Partition mit NFS+

Der Hersteller Paragon bietet zur Zeit ein Tool, mit dem man dann am WIndows PC auf die HFS-formatierte PLatte zugreifen kann, kostenlos an. Sind aber nur 50000 Lizenzen zu vergeben. Hier der Link: http://www.paragon-software.com/home/hfs-windows/giveaway.html
Dort lädst du das Programm runter und klickst während der Installation auf "free Serial". Dann gibts du Namen und eine eMail-Adresse an und bekommst den Key zugeschickt (dauert 5 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Also bei externen Platten ist sicher nicht NTFS 3G, sondern USB der Flaschenhals. Ich fände es schon nervig, wenn ich keine Dateien auf die Platte ziehen könnte, die größer sind als 4GB.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
natürlich ist NTFS 3G der Flaschenhals, aber sowas von. Kannst ja selbst mal prüfen. Und warum ist dan Paragon NTFS ca 3x schneller wie NTFS-3G, wenn es doch nicht der Flaschenhals sein soll?!? Ich habs getestet, da ich Paragon NTFS besitze und ja du kannst mir das glauben, habe sogar im Paragon Thread einen Test reingepostet, finde ihn aber grade nicht
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Ich habe meine kleine 2.5" Festplatte auch in 2 Partitionen unterteilt, eine in FAT 32 und eine für die Timemachine. Hab bisher keine Probleme damit, und wenn ich mal eine Datei habe die größer als 4GB ist dann kann mal immer noch schnell die Festplatte dafür anpassen, kommt aber wirklich selten vor, meistens sind ja die Dateien kleiner, daher denke ich ist FAT32 die bessere Lösung.

OT: Warum zeigt mit mein Mac OS X eigentlich die vollen 640GB meiner externen Platte an wohingegen mein Windows nur 598GB anzeigt? Was passiert wenn ich die Platte mit Mac OS X voll auslaste und dann mit Windows auslesen will, fehlen dann Teile?
Mir war so als würde Windows auch die 640GB anzeigen, aber bei freiem Speicherplatz etc. nur die 598.

Mfg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OT: Warum zeigt mit mein Mac OS X eigentlich die vollen 640GB meiner externen Platte an wohingegen mein Windows nur 598GB anzeigt? Was passiert wenn ich die Platte mit Mac OS X voll auslaste und dann mit Windows auslesen will, fehlen dann Teile?
Mir war so als würde Windows auch die 640GB anzeigen, aber bei freiem Speicherplatz etc. nur die 598.
Die Festplattenhersteller rechnen mit 1000 Byte=1KB, 1000KB=1MB usw. um, Windows (und auch Teile von Mac OS X mit Faktor 1024).
Die 598GB entsprechen also 640GB. Eigentlich sollte man 598GiB sagen, denn die Bezeichnung weist eindeutig auf das richtige Zählsystem hin.

Also bei externen Platten ist sicher nicht NTFS 3G, sondern USB der Flaschenhals. Ich fände es schon nervig, wenn ich keine Dateien auf die Platte ziehen könnte, die größer sind als 4GB.
Ich fände es noch nerviger, mich mit NTFS herumschlagen zu müssen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
In meinem Fall kommt es ohnehin öfter vor, dass jemand mit einer NTFS-Platte kommt, der Daten von mir möchte oder von dem ich Daten möchte. Soll sich jeder von meinen windowsbenutzenden Bekannten den Paragon-Kram kaufen, weil ich einen Mac benutze?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Soll sich jeder von meinen windowsbenutzenden Bekannten den Paragon-Kram kaufen, weil ich einen Mac benutze?
Paragon liefert einen NTFS-Treiber, der auf dem Mac zu installieren ist.

In umgekehrter Weise gäbe es eine käufliche Software für Windows, die Macintosh-formatierte Festplatten unter Windows lesend und schreibend zugänglich macht: "MacDrive" von MediaFour.

Es gibt auch kostenlose Software für Windows, die dort jedoch nur Lesezugriff von HFS+ (Mac) Volumes ermöglicht: Den "HFS Explorer" von catacombae beipülweise.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Fat 32

Dateigröße max 4 GB

Damit ist doch echt alles gesagt und sowohl Mac als auch WIN Systeme können damit arbeiten.
Warum 2 Partitionen - dann hast du ja wieder das Problem, dass WIN Rechner nicht auf die Mac-Partition zugreifen können !

Aber man muss auch bei WIN die USB-Platte sauber abmelden vor dem abstöpseln, sonst macht OS hier dicht !
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das weiss ich. Einige Beiträge weiter vorn war aber nur von der Software für Windows die Rede.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
die Frage des TE lautete aber:

ZITAT: ....so dass sich sowohl Daten von PC als auch von Mac darauf sichern kann....


Ergo - mach einen eigenen Tread ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich nehme was sowas angeht immer weniger Rücksicht auf andere Betriebsysteme. Die Linuxer sind da sowieso flexibel. Außerdem sind die meisten Dateien die größer als 4GB sind in meinem Umfeld eh nur .mkvs.