• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte für MacBook

TraxXx

Idared
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Hi Leute,

habe eine Seagate Momentus 7200 320 GB in meinem MacBook.

Von Anfang an hatte ich immer so ein leichtes quitsch Geräusch aus Richtung der Festplatte, in letzter Zeit wird das etwas mehr und lauter und das Gerät braucht manchmal relativ lang um zu reagieren.
Die erste Frage: Ist es bei den Seagate Platten evtl. normal das solche Geräusche aus Richtung des Kopfes kommen?

Ansonsten würde ich gerne eine neue Platte einbauen, bevor das ganze bald vorbei ist.

Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Mir isses wichtig das sie recht leise ist, machen daher 7200 rpm überhaupt Sinn? Die Seagate wär jedoch von der Lautstärke her recht erträglich.

Wie sieht es mit der Western Digital Scorpio Black 320GB 7200 aus? Die kostet etwa 70 €

Was könnt ihr empfehlen?

Danke
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
1. Backup
2. Backup
3. Backup

Die Frage ist, was machst du mit dem MB? In meinem weißen ist eine 320GB mit 5400rpm drin und meine Freundin ist zufrieden (viel Surfen, Flash Spiele und Filme schauen).
Wenn du eine leise Platte haben willst, dann schaue dich im 5400rpm Sektor um. Da solltest du auch günstiger wegkommen.

Ach, wenn du der Meinung bist, die Platte macht andere Geräusche als beim Kauf, solltest du zuerst ein Backup machen.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hallo!

Dein Anforderungsprofil passt besser zu einer SSD, als zu einer HDD.
Du hast wesentliche Vorteile, die aber natürlich auch eine kleine Investition voraussetzen:
- Die Lautstärke geht gegen null,
- das MacBook wird, bedingt durch die höhere Geschwindigkeit der Festplatte, länger benutzbar sein.

Die Preise sind in den vergangenen Monaten rapide gesunken: Meine derzeitige Samsung SSD 830 kostet nach 2-3 Monaten ganze 30€ weniger.

Ich würde mir das Ganze noch einmal überlegen!
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Wo steht denn etwas zum Anforderungsprofil, außer dass die Festplatte leise sein soll?

Meine Güte... Egal.
Wenn er schreibt, dass er aus Lautstärkegründen keine Platte mit 7200 RPM nehmen möchte, dann denke ich, dass man nicht zwingend auf Leistung verzichten muss. Eine SSD ist sowohl leise, als auch schnell.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Warum so genervt? Wenn 320 GB wirklich genutzt werden, dürfte eine SSD mit vergleichbarer Größe deutlich teurer werden.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Das stimmt. Das MacBook ist nun aber auch schon etwas älter und es zahlt sich möglicherweise aus, wenn man es ein wenig "zukunftssicher" macht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was heißt "zukunfssicher"? Auch in 2 Jahren wird es noch Festplatten geben oder funktionieren dann alle Festplatten nicht mehr? Man könnte auch sagen, lohnt sich das Geld für eine 320GB SSD wenn man in 1-2 Jahren sich ein neues Gerät anschaffen könnte?
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257