• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte für Macbook 2015 mid 15"

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Moin!

Bin auf der Suche nach einer 1TB Festplatte für ein mid 2015er Macbook Pro 15". Habt Ihr Tips auf was ich (auch beim Einbau) achten muss?

Grüße


K
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Meinst Du in Wirklichkeit ein MacBook Pro und den Einbau einer SSD?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Habt Ihr Tips auf was ich (auch beim Einbau) achten muss?
Die SSD hat keinen 0815 Anschluss wie für Windows Rechner (PCIe NVMe zum Beispiel). Du musst eine speziell passende und leider teurere kaufen.

Bin auf der Suche nach einer 1TB Festplatte für ein mid 2015er Macbook Pro 15"
Die hier würde passen - ist auch die günstigste:
https://www.amazon.de/INDMEM-Gen3x4...lja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

Bin auf der Suche nach einer 1TB Festplatte für ein mid 2015er Macbook Pro 15"
Du kannst natürlich auch einen NVMe Adapter aus China kaufen (etwas 15 Euro) und dann doch eine 0815 NVMe PCIe SSD - dann sind es bei 1TB etwa 130 Euro für die SSD. Allerdings sind die Adapter aus China so eine Sache.

Kenne genügend Fälle da hat es problemlos geklappt.
Kenne aber auch fälle, da wird mit dem Adapter die SSD nicht erkannt.
Oder Fälle, wo nach Wochen oder Monaten von heute die SSD auf einmal nicht mehr erkannt wurde bzw. nie wieder erkannt wurde...
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Es gibt eine zusätzlich Sache, die man bei einer Fremd-SSD beachten muß.
Das BootROM wird dann nicht mehr mit Updates versehen. Dazu muß man die Apple SSD wieder einbauen und damit das Betriebssytemupdate machen. Dabei wird dann auch das BootROM upgedatet. Danach kann die neue SSD wieder hinein.
Und es kam eigentlich bei jedem der letzten Betriebssystemupdates ein BootROM Update mit. Das geht zurück bis zum z.B. Mac Pro 2013.

Daher sollte die Apple SSD auf keinen Fall verkauft werden, da man sie noch benötigt!
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und YoshuaThree

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Es gibt eine zusätzlich Sache, die man bei einer Fremd-SSD beachten muß.
Das BootROM wird dann nicht mehr mit Updates versehen. Dazu muß man die Apple SSD wieder einbauen und damit das Betriebssytemupdate machen. Dabei wird dann auch das BootROM upgedatet. Danach kann die neue SSD wieder hinein.
Und es kam eigentlich bei jedem der letzten Betriebssystemupdates ein BootROM Update mit. Das geht zurück bis zum z.B. Mac Pro 2013.

Daher sollte die Apple SSD auf keinen Fall verkauft werden, da man sie noch benötigt!

Also heisst ich müsste bei jedem Softwareupdate das da von Seitens Apple kommt die alte Platte bzw SSD wieder kurz anstecken und dann anschließend die neue??? Zählt das wirklich für alle Ersatz"platten"?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
bzw SSD wieder kurz anstecken

Es geht nur um Rechner mit nur Apple-SSD, die Rechner mit HDD sind meine ich nicht betroffen.
Und kurz anstecken bringt nichts, es muß das Systemupdate mit dieser Apple-SSD gemacht werden, da es das BootROM Update nicht mehr einzeln gibt.

Zählt das wirklich für alle Ersatz"platten"?

Es kann sein, daß es mit den OWC-SSD funktioniert, das kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Es betrifft aber sämtliche NVMe SSD in irgendwelchen Adaptern.
Hier hat aber jemand Erfahrunf mit OWC-SSD: https://forums.macrumors.com/threads/bootrom-update.2214843/. Es geht also nicht!

Hier ist eine schöne (Englische) Liste mit den aktuellen BootROM-Versionen: https://eclecticlight.co/2018/10/31/which-efi-firmware-should-your-mac-be-using-version-3/
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Je nachdem wofür du den zusätzlichen Speicherplatz benötigst, wäre ja auch die Verwendung von einer Speichererweiterung mittels SD-Karten-Adapter möglich. Da gibt es spezielle Modelle, die extra an die Bauform angepasst sind und nicht aus dem Slot rausgucken. Für Mediatheken und sonstige Dateien, wo man nicht so hohe Lesegeschwindigkeiten benötigt, wäre das vielleicht eine unkomplizierte Alternative.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Soll angeblich nur bei nicht kompatiblen SSDs passieren....also, dass das BootROM nicht aktualisiert wird bei einem Update.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Soll angeblich nur bei nicht kompatiblen SSDs passieren....also, dass das BootROM nicht aktualisiert wird bei einem Update.

Dann sollten die SSD von OWC und Co - welche ohne Adapter Bastelei in das MacBook gehen - ja funktionieren - denke ich zumindestens...
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Hab öfters allerdings schon gelesen, dass sich die Akkulaufzeit mit SSDs von OWC & Co. verringert haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
ok, einzigeste Möglichkeit scheint wohl eine Apple SSD bei ebay zu schießen...die ganzen Apple Supportleute, welche mir die letzten Wochen versichert haben, dass das möglich ist haben wohl ihre Platten dann direkt von Apple?!