• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte für mac und windows formatieren

Ch3ffo

Golden Delicious
Registriert
17.01.10
Beiträge
7
hi leute
ich hab gestern ein problem bei meiner festplatte festgestellt ich wollte meiner schwester ein paar bilder auf den laptop (kein mac) aufspielen und dabei hab ich bemerkt dass die festplatte von win pcs nicht erkannt wird sondern nur von macs.ich werde die jetzt erstmal formatieren sodass sie wieder komplett leer ist.jetzt ist die frage also wie muss ich das format wählen sodass ich die festplatte mit mac UND windows gleichermassen nutzen kann ??? hat das nachteile ??(bei fat hab ich iwas gelesen von ner 4gb grenze von dateien...)
ist eine verbatim 1tb platte
und dann hab ich noch das problem dass meine fritzbox die festplatte zwar erkennt aber das format wohl nicht unterstützt( ist ne fritzbox 7240, firmware aktuell ) muss ich die festplatte dafür in FAT oder FAT 32 oder wie das heisst formatieren oder kolliediert das dann mit meinem oben beschriebenen vorhaben ? ich kann wenn ich die festplatte löschen will auch nur mac os extended in ein paar variationen auswählen und sonst nur dos also FAT und nicht ntfs ?!?!
wie ihr seht ich hab fragen über frage wäre echt super wenn mir jemand da weiterhelfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also...Wie du schon richtig sagst, hat FAT32 eine 4 gig Grenze pro Datei.

Es ist ein bisschen irreführend. Wenn du am Mac in FAT formatierst dann ist das in Wahrheit FAT32.

FAT32 kann von beiden Systemen geschrieben und gelesen werden.

NTFS kann auf windows gelesen und geschrieben werden, aufm Mac aber nur gelesen. Mit Plugins wie 3G NTFS oder Paragon NTFS kann man aufm Mac auch schreiben, funktioniert aber nicht 100% einwandfrei und es kann unter Umständen vorkommen, dass dabei Verzeichnisse kaputt gehen etc.
 

UltimaRatio

Granny Smith
Registriert
12.07.08
Beiträge
14
Was noidea sagt, ist völlig richtig. Alternativ gibt es noch Tools für Windows, um die für Mac OS formatierte Platte nutzen zu können (also der andere Weg).

Sofern Du keine Files über 4GB nutzt, solltest Du auf FAT32 gehen und bist auf beiden Systemen glücklich Bei der FritzBox weis ich es nicht definitiv, FAT32 ist aber so ein alter Standard, der sollte schon unterstützt sein. Ansonsten eben 3G NTFS oder Paragon.
 

Ch3ffo

Golden Delicious
Registriert
17.01.10
Beiträge
7
hi vielen dank für die schnellen antworten
ich hab es jetzt hinbekommen dass ich über das fritzbox center die festplatte anwählen kann das einzige was ich jetzt noch machen möchte ist die datei nicht über fritz.box zu erreichen sondern im finder anzeigen zu lassen ich möchte die dateien auf der festplatte mit front row abspielen können und das geht momentan iwie nicht
habt ihr vll auch dazu ein tut oder ideen ??
 

UltimateKHAOS

Gloster
Registriert
22.08.09
Beiträge
61
Hi apfeltalker

Ich hab folgendes Problem:

Habe eine 500GB Lacie Platte, habe diese übers Festplattendienstprogramm Formatiert (Fat).

Gestern wollte ich die Festplatte bei einem Freund anschliessen (Windows Vista).

Jetzt hatt aber Vista die HD garnicht gefunden.

An was liegt das? Hab ich was falsch gemacht?

Liebe Grüsse
KHAOS