• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte für AirPort Extreme 5. Gen.

Umsteiger

Bismarckapfel
Registriert
14.01.08
Beiträge
77
Hallo,

ich habe kürzlich eine AirPort Extreme 5. Gen. Geschenkt bekommen, obwohl ich eigentlich nicht wirklich Bedarf dafür habe, möchte ich sie nutzen um eine externe USB-Festplatte für ein Netzwerk daran anzuschließen.
Mit Externen Festplatten hatte ich bislang wenig Glück..., die Dinger waren nach ein paar Backups immer dann kaputt, wenn ich sie mal dringend gebraucht hätte (obwohl ich damit umgehe wie mit einem rohen Ei).
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: kann mir Jemand ein gutes, zuverlässiges und robustes Model empfehlen?
Sollte man sich eine Festplatte mit einem extra Stromanschluss zulegen oder wäre es besser eine Festplatte zu kaufen die über USB mit Strom versorgt wird?
wie läuft das mit dem Zugriff auf eine auf diese Art und Weise angeschlossene Festplatte, läuft Sie ständig oder fährt Sie regelmäßig runter, wird sie erkannt wenn die Festplatte runtergefahren ist?? Fragen über Fragen.

für ein paar Tips und Erfahrungsschilderungen wäre ich dankbar.

gruss
der Koch
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Hallo!

Das Für und Wider von verschiedenen Festplatten überlasse ich mal anderen. Ich kauf ausschließlich Samsung und WesternDigital, aber das ist mehr eine Eigenart. ^^
Du solltest aber eine FP nehmen, die separat mit Strom versorgt wird. Die AE nimmt keine Festplatten die nur über USB versorgt werden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja, so richtig empfehlen kann man da nicht wirklich. Eher aus der Erfahrung berichten.

Ich habe einige externe Festplatten verschiedener Hersteller.
Gute bis sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer WD Elements gemacht. Hierbei handelt es sich um das Model WDBABY5000ABK.
Diese Platte arbeitet mit USB 2.0 und hat auf der Gehäuseseite einen Mini-USB-Port und das mitgelieferte Kabel ist kein Y-Kabel.
Bisher hat sie überall auch ohne extra Stromversorgung (Y-Kabel) funktioniert und ist wirklich sehr zuverlässig.
Das Model gibt es sicher auch mit einer höheren Kapazität.

Weiterhin habe ich die interne Festplatte meines MacBook, welche ich durch eine SSD ersetzt habe, in ein externes USB 3.0 Gehäuse verfrachtet. Das Gehäuse selber ist von Conrad und kostete 14,90€. Da es USB 3.0 ist, hat es auch einen eigenen Formfaktor auf der Gehäuseseite. Ich weiß nicht, ob man das auch Mini-USB nennt. Zur Rechnerseite besitzt es das klassische Y-Kabel.
Allerdings brauchte ich bei noch keinem Rechner den zusätzlichen Strom-USB-Teil des Kabels.
Auch dieses Gehäuse in Verbindung mit der Toshiba Platte aus dem MacBook läuft sehr zuverlässig an einer Airport Extreme (6.Gen).

Beide Platten gehen problemlos nach einiger Zeit der Nichtnutzung in den Ruhezustand und wachen daraus zuverlässig erst bei Zugriff auf die Platten wieder auf.

Ich persönlich würde mir immer wieder eine WD-Elements kaufen und sofern günstiger ein externes Gehäuse und eine Platte separat.
Bei vielen Herstellern weiß man dann leider doch nicht, was für Platten verbaut sind. Bei WD kann man sicher sein, dass eine WD drin ist. Ich habe allerdings auch schon Platten von Verbatim hier gehabt, die neben Toshiba auch ExcelStore verbaut hatten. Das wäre mir zu unsicher, gerade weil die externen 2,5'' nun auch als Marke nicht mehr groß im Preis sind.

Natürlich habe ich auch noch 3,5'' Platten als externe hier, die aber alle durch die Bank ein separates Netzteil benötigen.
Da gibt es neben WD MyBook, mit der ich auch sehr zufrieden bin, überwiegend selbst verbaute Platten aus meinen alten Windowsrechnern. Ich habe 3 x 1TB von verschiedenen Herstellern in Revoltec-USB 3.0 Gehäusen. Die nutze ich allerdings wirklich nur in Ausnahmefällen, wo es darum geht von meinen NAS kurzfristig Sicherungen zu machen. Zum Transport oder als Backup-Platte an die AE würde ich die alleine wegen der zusätzlichen Stromversorgung nicht hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du solltest aber eine FP nehmen, die separat mit Strom versorgt wird. Die AE nimmt keine Festplatten die nur über USB versorgt werden.
Ui, das beißt sich ja mit meiner Aussage über die AE der 6. Gen. und natürlich auch mit meiner Empfehlung keine 3,5'' Platte zu nehmen. :O

Das die 5. Gen. das nicht kann, wusste ich nicht.
Wenn das aber so ist, dann bleibt Dir fast nur eine 3,5'' Platte übrig, weil ich in meiner ganzen Zeit der Nutzung von externen Platten nur gaaaaanz wenige 2,5'' gesehen habe, die am Gehäuse selbst ein Netzteil akzeptieren. Eine 2,5'' wo sogar ein Netzteil mitgeliefert wird, kenne ich persönlich gar nicht.

Zu den 3,5'' könnte ich Dir dann aber noch eine Hitachi aus der A7K Baureihe in Verbindung mit den Revoltec USB 3.0 Gehäusen empfehlen. Die kannst Du problemlos 24/7 laufen lassen.

Die Gehäuse heißen Revoltec Alu-Line III EX307
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Ui, das beißt sich ja mit meiner Aussage über die AE der 6. Gen. und natürlich auch mit meiner Empfehlung keine 3,5'' Platte zu nehmen. :O

Ich hab hier eine AE 5.Gen, die sich mit meiner 2,5er Samsung (USB-Strom) nicht verträgt. Meine 3,5er mit separatem Strom arbeitet Problemlos an der AE. Kann natürlich aber auch an meiner Samsung FP liegen, glaub ich aber fast nicht.
Wie das mit der 6.Gen ist, weiß ich nicht. Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.
 

Umsteiger

Bismarckapfel
Registriert
14.01.08
Beiträge
77
Vielen Dank schon mal für die Tips! Worauf muss ich denn achten, wenn ich mir so ein Gehäuse für Festplatten besorgen möchte..., ist so eine Lösung besser als Komplettsysteme oder einfach nur günstiger?
 

Umsteiger

Bismarckapfel
Registriert
14.01.08
Beiträge
77
Ich hab mir jetzt eine WD Elements mit USB 2.0 und 2TB besorgt..., ich hoffe ich werde es nicht bereuen.