• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte füllt sich von alleine,aber 80GB fehlen!!

Mossi

Granny Smith
Registriert
17.05.07
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ja ich habe die Suche benutzt, ich habe mir alle Threads durchgelesen und viele eurer Tips schon angewendet, Tiger neu drübergebügelt ect.Ich glaube ich habe ein anderes neues Problem, wie bei den anderen beschrieben wurde.

Also es fehlen mittlerweile 80GB an Festplattenkapazität. Ich hatte dieses Problem im Sommer schon einmal, nicht so krass. Das ist von alleine besser geworden, es fehlten 15GB und die habe ich dann einfach verschmerzt, weil ich wirklich meinen Computer nicht formatieren möchte und noch genug Platz habe.
Jetzt habe ich vor einer Woche Tiger neu drübergezogen, vorgestern habe ich vergessen mein Macbookpro auszustellen und es war die ganze Zeit dabei über Nacht auch am Netz. ich habe das Gefühl, weiss es aber nicht ganz genau, dass sich die Platte nur füllt,wenn ich online bin.
Ich mag es ja fast nicht schreiben, habe ich tatsächlich einen Virus!?

Ich danke euch im vorraus!! Geht mir echt auf den Sack und ich möchte ungern formatieren. Habe das früher schon bei Windows vermieden wenn es nur irgendwie ging ;o)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Klingt für mich nach Log-Files, die ins Endlose wachsen, weil irgendein Programm auf deinem Mac irgendwie versucht, etwas herunterzuladen (oder sonstwas zu machen), was nicht klappt.
Installier dir halt mal Little Snitch zum Prüfen, was sich da eventuell verbinden will, und schau in den verschiedenen Log-Files nach (über das Programm Konsole oder im Finder in den Libraries).
Und notier dir halt mal genau den aktuellen Füllstand der Platte zu verschiedenen Zeiten.
Oder schau, welche Dateien aktuell geändert wurden.
Und wenn du glaubst, es sei ein anderes Problem als das, was du bisher gelesen hast, wäre es gut, wenn du beschreiben würdest, was du bisher erfolglos gemacht hast.
 

Mossi

Granny Smith
Registriert
17.05.07
Beiträge
15
Ehrlich gesagt habe ich EyeTV in Verdacht, kann es aber nicht genau sagen! Ich schaue zwischendurch schon wie viel gerade belegt ist, diese bis zu 100 MB grossen Schwankungen machen mich nicht nervös, kommt ja darauf was man gerade für ein Programm benutzt und wie viel es zwischenspeichert.
Ich schaue auch immer ind der Information der einzelnen ordenr wo diese GB´s versteckt sein könnten, müsste ich ja eigentlich doch direkt bei den Symbolen für zum bsp. Musik Programme ect. dann sehen können!? Da ist nichts auffälliges. Also ich weiss nicht wo diese GB´s sich verstecken. Das macht mir halt diese Sorgen! Ich besorge mir jetzt mal little snitch und dann gebe ich Rückmeldung
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Beende doch einfach mal EyeTV und schau ob sich der Speicher dann weiter verringert.
 

Mossi

Granny Smith
Registriert
17.05.07
Beiträge
15
Ich habe EyTV nicht am laufen und es läuft stabil, wenn es läuft füllt sich die Platte, er nimmt aber keine Filme auf und ich habe alle Ordner kontrolliert ob da was drin liegt.Ich habe auch im Sommer aufgehört mit Eye-TV zu schauen, dann war alles gut habe wieder angefangen und es war auch alles gut und jetzt nachdem ich Tiger einmal neu drübergezogen habe ist das problem halt wieder da, deswegen habe ich EyeTV nur unter Verdacht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst am Terminal einmal ein
sudo du -s -h /*
eingeben. Dann findest du auch ggf. zu große Logfiles usw.
 

Mossi

Granny Smith
Registriert
17.05.07
Beiträge
15
habe jetzt little snich laufen. So richtig weiter bringt mich das jetzt nicht, bin halt eher ein Laie:eek:
Front Row ist Rot und mit Ausrufezeichen versehen! Ansonsten sind Quasi die Programme aufeglistet die ich gerade benutze. Ob diese Systemgeschichten da sein dürfen oder nicht, puh, da habe ich keine Ahnung von.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-01-19 20-25-32.jpg
    Bildschirmfoto 2009-01-19 20-25-32.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 125

Mossi

Granny Smith
Registriert
17.05.07
Beiträge
15
Also es scheint wirklich so zu sein das da ohne Ende logs runtergeladen werden. In meinem Finder kann ich die aber nicht sehen nur in diesem Disk Inventory Programm. Was kann man den an Logs überhaupt löschen und wozu sind die gut?Selbst wenn ich sie zum löschen finden würde kann ich ja nicht einfach wie n irrer alles mögliche löschen:oops:)
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
EyeTV hat eine "timeshift-funktion". während EyeTV läuft, nimmt es sozusagen automatisch auf. vorteil: du kannst das laufende programm stoppen, mal kurz zum ...kühlschrank gehen und anschliessend weitergucken, ohne etwas zu verpassen. nachteil: auf deiner festplatte fehlen bspw. 80GB speicherplatz.

diese funktion nennt sich (jedenfalls in der englischen version) "Live TV Buffer". man kann die speichergrösse in den voreinstellungen von EyeTV begrenzen. 80GB kann zwar eigentlich nicht sein, aber wer weiss. die entsprechende datei befindet sich normalerweise in deinem "Filme"-ordner (bzw. in dem ordner, der im gleichen menü der voreinstellungen angegeben ist) und müsste "Live TV Buffer.eyetv" heissen. sie wird nach beenden des programmes automatisch gelöscht.

vielleicht liegt es daran.
 

Mossi

Granny Smith
Registriert
17.05.07
Beiträge
15
Vielen dank für den Tip, aber das habe ich schon auf 5 Minuten begrenzt damit ich noch weiter tv schauen kann und er nicht soviel zwischenspeichern muss.
 

Mossi

Granny Smith
Registriert
17.05.07
Beiträge
15
sorry doppelt geposted:eek:
 
Zuletzt bearbeitet: