• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte formatieren

simi1707

Erdapfel
Registriert
23.02.13
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne mein Macbook Pro das erste mal formatieren und habe mich ein wenig schlau gemacht wie das denn funktioniert. Nun war ich im Festplattendienstprogramm und habe 2 Auswahlmöglichkeiten von den Festplatten gefunden die ich löschen kann (siehe Anhang) welche von den beiden oberen Festplatten muss ich Löschen um Mountion Lion wieder neu Installieren zu können? Also entweder Macintosh HD oder die obere 500,11 GB ST950000420ASG...?


Vielen Dank schonmal für Eure Antworten


Liebe Grüße

Simon
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-23 um 09.35.03.png
    Bildschirmfoto 2013-02-23 um 09.35.03.png
    225,4 KB · Aufrufe: 156

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ich möchte sagen, das ist die Macintosh HD, die du formatieren musst. Solltest du die andere Platte, die ja die eigentliche HDD darstellt, löschen, dürfte dir die Recovery- Partition flöten gehen, mit der du OSX via Internet installieren kannst...

Wie immer: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :)

Grüße

Tante Edit: Wenn ich mal so fragen darf: Warum willst du denn überhaupt formatieren? Habe es auch mal machen müssen, aber das war auf mein eigenes und technisches Versagen externer Geräte zurückzuführen. Soweit meine Erfahrungen gehen und wie ich das mitbekommen habe, ist so ein Clean Install fast nie nötig... :cool:
 

simi1707

Erdapfel
Registriert
23.02.13
Beiträge
5
Okay Vielen Dank.
Also ich starte den PC neu, drücke dabei CMD + R und lösche dann die Festplatte. Wenn die Festplatte dann gelöscht ist, startet der PC dann neu und ich muss wieder CMS + R drücken wo ich Mounten Lion neu Installieren drücken kann oder öffnet er automatisch das Menü?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das obere ist die Festplatte und das untere ist das Volume, das sich auf dieser Festplatte befindet.

Normalerweise liegen aber mindestens noch zwei weitere Volumes auf der Platte, die das Festplatten-Dienstprogramm allerdings versteckt. Wenn man versehentlich die Festplatte zur Formatierung auswählt, anstatt das System-Volume, "denkt" das Festplatten-Dienstprogramm jedoch mit und korrigiert in der Regel automatisch die falsche Eingabe des Benutzers.
 

simi1707

Erdapfel
Registriert
23.02.13
Beiträge
5
Das obere ist die Festplatte und das untere ist das Volume, das sich auf dieser Festplatte befindet.

Normalerweise liegen aber mindestens noch zwei weitere Volumes auf der Platte, die das Festplatten-Dienstprogramm allerdings versteckt. Wenn man versehentlich die Festplatte zur Formatierung auswählt, anstatt das System-Volume, "denkt" das Festplatten-Dienstprogramm jedoch mit und korrigiert in der Regel automatisch die falsche Eingabe des Benutzers.


Also muss ich die untere Festplatte, also das Volume löschen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wenn die Festplatte dann gelöscht ist, startet der PC dann neu

Nein, es tut sich gar nichts. Du musst dem Recovery-Betriebssystem, in dem Du vermutlich jetzt gerade bist, schon sagen, was es tun soll. Es gibt einen Menüpunkt zum Neustarten und Auswählen des gewünschten Startvolumes.

Hast Du denn überhaupt ein Exemplar von Mountain Lion, das Du neu installieren kannst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Hardware-Bezeichnung benennt die Platte (diese Bezeichnung kannst du auch nicht ändern), eingerückt darunter steht das Volume/die Partition (diesen Namen kannst du auch beim Formatieren oder im Finder ändern). Auf einer Platte können sich mehrere Volumes befinden, und seit OS X 10.7 liegt dort auch die Recovery Partition, die man z.B. braucht, wenn man das Volume reparieren muß. Für die Neuinstallation per Internet dürfte sie bei mit 10.7 oder 10.8 ausgelieferten Rechnern nicht notwendig sein, denn dann könnte man eine kaputte Festplatte nicht gegen eine beliebige neue, leere, austauschen.
 

simi1707

Erdapfel
Registriert
23.02.13
Beiträge
5
Ich dachte das Exemplar ist auf der Festplatte gespeichert....(Möchte den komplett platt machen und kein Backup wieder heraufspielen)

Magst du mir kurz schreiben wie ich das mache nachdem die Festplatte gelöscht ist und der PC aus ist?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich dachte das Exemplar ist auf der Festplatte gespeichert

Nein, das würde ja viel zu viel Platz brauchen.

Wenn dieser Computer ursprünglich mit Mountain Lion ausgeliefert wurde und gerade über einen Router mit dem Internet verbunden ist, kannst Du den Computer mit alt+R über einen Server von Apple starten, wobei Dir angeboten wird, das System neu zu installieren. Je nach Internet-Leitung wird das mehrere Stunden dauern. Außerdem musst Du bedenken, dass iLife nicht zum Lieferumfang des Betriebssystems gehört.

Wenn Du Mountain Lion aus dem App Store gekauft hast, solltest Du es nochmals herunterladen und die im Installationsprogramm enthaltene ESD-Disk auf einen startbaren Datenträger, z.B. einen USB-Stick sichern. Mit einer solchen Kopie kann man das System dann jederzeit installieren.

Trifft weder das eine, noch das andere zu, hast Du danach kein vollwertiges Betriebssystem mehr und der Rechner wird unbenutzbar.
 

simi1707

Erdapfel
Registriert
23.02.13
Beiträge
5
Okay, ich lade es gerade und werde es auf einen USB Stick ziehen, wenn die Festplatte gelöscht ist, starte ich den Laptop dann neu und wie sage ich ihm das er von dem USB das System installieren soll?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ich würde an deiner Stelle mal die Frage aus #2 beantworten: Warum das alles?

Man muss OS X (wie übrigens auch Windows ab XP) nur in den seltensten Fällen neu installieren um irgendwelche Probleme zu lösen oder das System aufzuräumen.
 

DeeGee84

Erdapfel
Registriert
22.10.12
Beiträge
4
Hi
habs mit diesem Lion Disk maker versucht. Aber konnte keine Installer Application gefunden werden. Gibt es bekannte Alternativen dazu?
 

Hannl

Tokyo Rose
Registriert
22.06.12
Beiträge
69
Hallo, ich weiss nicht genau wo ich das fragen soll, daher probier ich es einmal hier..
habe da ein Problem, jeden Tag wenn ich den Mac einschalte Startet er nicht hoch (nur bis zum Apple Logo), dann schalte ich diesen aus und mit der "alt" Taste muss ich mit Hilfe meiner externen Festplatte wieder alles neu "Wiederherstellen". Und das jeden Tag! Was kann ich machen bzw was mache ich falsch?
Danke