• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

festplatte formatieren

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
meine externe festplatte lässt sich einfach nicht formatieren!

es ist die alte 60gb interne platte meines macbooks die ich in ein externes gehäuse gesteckt hab!

hab auch schon versucht in verschiedene formate zu formatieren (würde aber gerne fat32)

folgenender fehler tritt auf: "formatieren der festplatte fehlgeschlagen!"


betriebssystem: 10.6 (hat aber auch schon unter 10.5 nicht geklappt)

Name : TOSHIBA MK6034GSX Media
Typ : Medium

Partitionstabellen-Schema : GUID-Partitionstabelle
Medien-Identifikation : disk1
Medienname : TOSHIBA MK6034GSX Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : USB
USB-Seriennummer : 152D203380B6
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/USB7@1D,7
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 60,01 GB (60.011.642.880 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0

lg jarett
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Also generell ist es schlecht eine Festplatte mit mehr als 32GB mit FAT32 zu formatieren. Außerdem ist hier das 2te Problem, das Fat32 mit Dateien über 4GB arge Probleme bekommt und die sich nicht ohne weiteres auf die Festplatte kopieren lassen.

Ich würde daher besser auf NTFS oder HFS+ setzen im Zusammenhang mit MacFuse für Mac oder MacDrive für Windows.

Falls du aber unbedingt die 60GB Platte mit Fat32 formatieren möchtest, würde ich das mit einem Linux Betriebssystem wie Ubuntu etc. machen. Es kann gut sein das Mac OS X auch hier bei größeren Platten keine Möglichkeit zum formatieren bietet.

Oder du machst es mit "purer Gewalt" per Terminal ;)
und zwar mit:
newfs_msdos -v FESTPLATTENNAME -F 32 /dev/BEZEICHNUNG DER FESTPLATTE
Legende:
newfs_msdos => Formatiere mir Festplatte X mit einem Microsoft Dateisystem
-F 32 => F steht hier für FAT und 32 für die Art, da es noch 12 und 16gibt
/dev/BEZEICHUNG... => ist der Ort wo Mac OS X die Festplatte einhängt. Auslesen kannst du dies mit "ls /dev/rdisk?"
rdisk => steht hier für "removable disk"
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
danke für die info! ich werd mir das überlegen... das 2te problem wär mir zwar egal... aber wusste nicht dass es probleme macht die platte zumindest in fat32 zu formatieren.

aber sie lässt sich ja auch nicht mit anderen formaten formatieren.

danke für den tipp... aber für die pure gewalt bin ich doch zu feig :) (und noch nicht verzweifelt genug)
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Wenn die sich nicht mit anderen Dateisystemen formatieren lässt, würde ich wie gesagt mit einem x-beliebigen Linux-Betriebssystem versuchen die Festplatte zu formatieren. Wichtig wäre hier nur das gparted auf dem Linux installiert ist.


Ansonsten würde ich mal die Installations-DVD einlegen und dann "C" gedrückt halten um von der DVD zu starten. Dort dann über das Festplatten-Dienstprogramm versuchen die Festplatte zu formatieren.
 
  • Like
Reaktionen: jarett

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
ich kenn niemanden mit dem linux-system... das mit der dvd werd ich gleich probieren!
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Bei 60 GB hätte ich bei FAT32 keine Bedenken. Allerdings mußt du MBR (Master Boot Record auswählen) und nicht GUID
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
danke, guter ansatz... zumindest hat das system die festplatte während der formatierung als festplatte erkannt.... jedoch dann kam wieder ein fehler!