1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte formatieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von macmoney, 14.03.08.

  1. macmoney

    macmoney Gloster

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    60
    Ich hab auf einem Mac Linux und wenn ich OSX wieder installieren will erkennt er dioe FEstplatte nicht mehr!
    Gibt es irgendeinen OpenFirmware befehl um die Festi zu formatieren???
    Oder was kann ich tun?
     
  2. ibook_g4

    ibook_g4 Gast

    Festplatten dienstprogramm evntll . ?
     
  3. macmoney

    macmoney Gloster

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    60
    das erkennt die festi ja nicht mehr
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Mensch, schon wieder jemand der Linux drauftun wollte!!!

    Also: Du sagst, deine HD wird nicht mehr erkannt (die macintosh HD)? Was läuft denn? Läuft Linux?

    Ok, jetzt öffne mal das Terminal und gib Folgendes ein:

    Code:
    do -v;d=$(mount|grep "on / "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,v/d,v/rd,');sudo fdisk $d;sudo gpt -r show $d;sudo -k;
    Unter Umständen musst du noch dein Passwort eingeben.

    Bring den Output mal hier ins Forum!
     
  5. ph.vittatus

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    38
    @gunbound: habe hier ein ähnliches Problem, traue mich aber nicht, einfach so den Befehl einzugeben o_O.
    Könntest Du bitte mal erklären, was der bewirkt - nicht das noch mehr kaputt geht.

    @macmoney: ein bischen mehr Information könnte nicht schaden: z.B. welche Hardware, welche(s) Betriebssystem(e) ist(sind) aktuell installiert u.s.w.
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
  7. ph.vittatus

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    38
    @GunBound:
    habe es gerade mal ausprobiert und erhalte folgendes:
    Code:
    bash: syntax error near unexpected token `do'
    Und jetzt?
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Sorry, habe den Code falsch aufgeschrieben!

    Das sollte der richtige sein:

    Code:
    sudo -v;d=$(mount|grep "on / "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,v/d,v/rd,');sudo fdisk $d;sudo gpt -r show $d;sudo -k;
     
  9. ph.vittatus

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    38
    @Gunbound:
    Danke für die Hilfe. Ich habe mir die Kommandozeile mal mit Hilfe der man pages näher angeschaut und festgestellt, dass sie so nur unter MacOS funktioniert. Ich bin hier aber unter Linux unterwegs.
    Habe jetzt was ähnliches hingekriegt, bis auf den Teil mit sed (Hut ab ;)- wie lange braucht man, bis man da durchsteigt?): was passiert da? - ich kann im Moment OS X nicht booten, deshalb kann ich nicht selbst nachsehen.
     
  10. Heckler

    Heckler Braeburn

    Dabei seit:
    25.11.07
    Beiträge:
    42
    @GundBound : Wie kommt man auf so einen Befehl? Kann man das irgendwo lernen ?!?
     
  11. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ich hatte mal ein Problem mit Linux und den Befehl von Rastafari (hier im Forum) gelernt (siehe meine Signatur). Sonst hab ich herzlich wenig Ahnung davon…
     
  12. Heckler

    Heckler Braeburn

    Dabei seit:
    25.11.07
    Beiträge:
    42
    Ah ja, ich erinnere mich, habe den Thread auch gelesen ! Ich muss dir aber trotzdem einräumen: Sieht wichtig aus :p
     

Diese Seite empfehlen