• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte formatieren

Hallo

Gast
Hallo,

wenn man eine Festplatte neu formatiert bzw. formatieren möchte, dann geht man ja bekanntermaßen in das Festplatten-Dienstprogramm und dort wird diese angezeigt.

Nun, eigentlich wird sie dort immer doppelt angezeigt. Einmal die Festplatte selbst mit ihrer Produktbezeichnung und einmal darunter etwas nach rechts versetzt die Festplatte mit dem vergebenen Namen.

Nun ist mir folgendes Aufgefallen. Bei zwei meiner Platten (interne und eine externe) wird diese in der ersten Ebene als HSF-J formatiert angezeigt wenn man auf Löschen unter Volumenformat schaut.
Bei meiner MyBook steht dort FAT32. Will man das auf dieser Ebene löschen, dann beginnt der Vorgang und wird wieder abgebrochen. Es erscheint weiterhin der Produktname von WD und FAT32. Die Platte selbst ist aber HSF-J formatiert.

Kennt sich jemand aus und kann mir erklären, warum das so ist?

Grüße

Hallo
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Probier's doch mal nachdem Du von der System-DVD gebootet hast. Ich habe so schon arge Probleme lösen können.

Muss nicht funktionieren aber kann. Ein Versuch ist es wert.
 

Hallo

Gast
Hallo,

nun habe ich es herausbekommen, woran es gelegen hat. Unter Partitionsschema kann man auch noch einstellen, ob die Platte mit GUID-Partitionstabelle, Apple-Partitionstabelle oder Master Boot Record partitioniert werden soll. Wähl man Master Boot Record (da eignet sich die Platte als WIN-Startobjekt) dann komm als Gerät das FAT32 Format.

Grüße

Hallo
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dann komm als Gerät das FAT32 Format.
Das Gerät selbst hat nie ein Dateisystemformat. Das Feld im rechten Bereich zeigt dir nur die Voreinstellung an die zum anlegen eines Volumes darauf benutzt würde, wenn du mit diesem Befehl löschst.
(Oder das Format, das ein bereits vorhandenes Volume schon hat - sofern du dieses auswählst.)

Zur Erhellung etwas Windows-Slang gefällig?
"Volume" == "Partition" (fertig formatiert, Einsatzbereit)