• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte formatieren und/oder pationieren

Angelica

Golden Delicious
Registriert
09.11.17
Beiträge
6
Hallo.

Ich habe mir bisher schon einige Forenbeiträge durchgelesen, da ich aber komplett unerfahren auf diesem Gebiet bin und bisher nicht weiter gekommen bin, dachte ich mir, dass ich jetzt einfach selber einen Beitrag schreibe um nach Hilfe zu fragen.

Unzwar habe ich eine externe Festplatte mit 500 GB, die mein Freund sonst auf Windows benutzt hat und ich diese jetzt für meinen Macbook Air benutzten möchte. Ich weiß bereits, dass ich die Festplatte erst im Festplatten Dienstprogramm löschen muss um diese benutzten zu können. Jedoch schlägt das Löschen jedes mal fehl egal welches Format ich benutze. Auf der Apple Seite steht, dass ich deshalb die Festplatte erst pationieren muss, jedoch ist das Feld dafür grau und lässt sich nicht anklicken. Wie gehe ich denn jetzt weiter vor?

Schon mal vielen Dank :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Es gibt drei verschiedene Generationen des Festplattendienstprogramms, die sich in einigen Details stark voneinander unterscheiden.

Um auf die Frage zu antworten, müsste man also erst wissen, mit welcher Version von Mac OS X, OS X oder macOS Du arbeitest.
 

Angelica

Golden Delicious
Registriert
09.11.17
Beiträge
6
Es gibt drei verschiedene Generationen des Festplattendienstprogramms, die sich in einigen Details stark voneinander unterscheiden.

Um auf die Frage zu antworten, müsste man also erst wissen, mit welcher Version von Mac OS X, OS X oder macOS Du arbeitest.

Ich habe macOs Sierra
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
OK, in Sierra musst Du mit dem Festplattendienstprogramm Folgendes machen:

1) Die richtige Festplatte in der Spalte ganz links auswählen. Das muss einer der nicht eingerückten Einträge sein.
2) Auf den Punkt "Löschen" oben klicken.
3) Im Diaglogfenster einen Namen für die Platte eingeben, dann "Format: Mac OS Extended (Journaled)" und "Schema: GUID-Partitionstabelle".
4) Auf "Löschen" klicken.

Danach sollte die Festplatte dem Mac zur Verfügung stehen.
 

Angelica

Golden Delicious
Registriert
09.11.17
Beiträge
6
Genau das habe ich ja schon versucht und dort kommt immer bei mir eine Fehlermeldung, dass das Löschen nicht möglich war. :(
 

Angelica

Golden Delicious
Registriert
09.11.17
Beiträge
6
Bild
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-11-09 at 9.04.13 PM.png
    Screen Shot 2017-11-09 at 9.04.13 PM.png
    84,8 KB · Aufrufe: 47

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Ist der PC noch im Zugriff, dann würde ich da die Partition(en) löschen.
 

Angelica

Golden Delicious
Registriert
09.11.17
Beiträge
6
Wie mache ich das denn wenn ich nicht auf Partition klicken kann? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-11-09 at 10.42.28 PM.png
    Screen Shot 2017-11-09 at 10.42.28 PM.png
    96 KB · Aufrufe: 41

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Genau das habe ich ja schon versucht und dort kommt immer bei mir eine Fehlermeldung, dass das Löschen nicht möglich war.

Dann musst Du auf "Show Details" klicken um heraus zu finden, was das Problem ist. Warum lässt Du das System auf Englisch laufen?
 

Angelica

Golden Delicious
Registriert
09.11.17
Beiträge
6
Dann musst Du auf "Show Details" klicken um heraus zu finden, was das Problem ist. Warum lässt Du das System auf Englisch laufen?

Mache generell viel auf englisch, deshalb ist mein System auch auf englisch. Als Fehlermeldung wird mir das (siehe Bild) angezeigt.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-11-11 at 11.09.44 AM.png
    Screen Shot 2017-11-11 at 11.09.44 AM.png
    85,8 KB · Aufrufe: 51

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Das heißt, dass die Partitionstabelle nicht gelöscht werden konnte. Da das ein sehr ungewöhnliches Problem ist, ist leider zu befürchten, dass die Festplatte möglicherweise defekt ist.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi, kurze Frage: Ich möchte eine externe Festplatte neu formatieren. Eine Partition möchte ich in exfat zum allgemeinen Datenaustausch, die andere Partition als guid zum macbook klonen. Muss die Klon Partition genauso groß sein wie die Ssd im Macbook oder geht auch eine kleinere Partition falls ich nur das System und kleinere Dateien sichern möchte sagen wir zB macbook 512 gb und externe partition 300 gb? geht das?

Danke für die Hilfe
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
habe ne Antwort aus dem Time Machine Backup thread