1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte formatieren (mit Nullen überschreiben)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von 4play, 20.04.08.

  1. 4play

    4play Idared

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    28
    Ich gehe über das Festplatten-Dienstprogramm, wähle die interne System-Festplatte aus und klicke auf löschen, aber kann nichts auswählen. Scheint ja an den Zugriffsrechten zu liegen, aber ich bin doch sozusagen Admin.

    Rechner ist ein neues MacBook Pro der aktuellen Serie.
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    aus dem laufenden System heraus oder von der SystemDVD?
     
  3. 4play

    4play Idared

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    28
    Aus dem laufendem System.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Die Festplatte ist auch die Systemfestplatte,d.h. darauf ist das System installiert oder ist es eine Externe? Wenn ersteres, ein laufendes System kam man nicht so einfach den Boden unter den Füssen wegreissen.
     
  5. 4play

    4play Idared

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    28
    Deshalb hab ich ja "interne System-Festplatte" geschrieben.
     
  6. 4play

    4play Idared

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    28
    Bin über Disk 1 gegangen, dann geht’s. Aus dem laufen System kann’s ja auch schlecht gehen...
     
  7. 4play

    4play Idared

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    28
    Danke trotzdem :-D
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    hab ich glatt überlesen, sorry
    Aber das geht aus obengenannten Gründen nicht, den das System wird ja ausgeführt und kann sich nicht selbst den Ast absägen. Wenn du die Platte löschen willst, geht das nur über die SystemDVD, dort dann das Festplattendienstprogramm auswählen und dann geht es.
     
  9. 4play

    4play Idared

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    28
    Ok, läuft gerade durch hier...
     
  10. 4play

    4play Idared

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    28
    Frage: Wenn ich eine externe Festplatte über das Festplatten-Dienstprogramm (unter Leopard 10.5.2) unter Löschen einmal mit Nullen überschreibe, entspricht das dann einer Formatierung oder muss ich die Festplatte danach noch einmal formatieren?
     

Diese Seite empfehlen