• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte formatieren (mit Nullen überschreiben)

4play

Idared
Registriert
12.01.08
Beiträge
28
Ich gehe über das Festplatten-Dienstprogramm, wähle die interne System-Festplatte aus und klicke auf löschen, aber kann nichts auswählen. Scheint ja an den Zugriffsrechten zu liegen, aber ich bin doch sozusagen Admin.

Rechner ist ein neues MacBook Pro der aktuellen Serie.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
aus dem laufenden System heraus oder von der SystemDVD?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Festplatte ist auch die Systemfestplatte,d.h. darauf ist das System installiert oder ist es eine Externe? Wenn ersteres, ein laufendes System kam man nicht so einfach den Boden unter den Füssen wegreissen.
 

4play

Idared
Registriert
12.01.08
Beiträge
28
Deshalb hab ich ja "interne System-Festplatte" geschrieben.
 

4play

Idared
Registriert
12.01.08
Beiträge
28
Bin über Disk 1 gegangen, dann geht’s. Aus dem laufen System kann’s ja auch schlecht gehen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
hab ich glatt überlesen, sorry
Aber das geht aus obengenannten Gründen nicht, den das System wird ja ausgeführt und kann sich nicht selbst den Ast absägen. Wenn du die Platte löschen willst, geht das nur über die SystemDVD, dort dann das Festplattendienstprogramm auswählen und dann geht es.
 

4play

Idared
Registriert
12.01.08
Beiträge
28
Frage: Wenn ich eine externe Festplatte über das Festplatten-Dienstprogramm (unter Leopard 10.5.2) unter Löschen einmal mit Nullen überschreibe, entspricht das dann einer Formatierung oder muss ich die Festplatte danach noch einmal formatieren?