• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Festplatte formatieren Fat nicht vorhanden nur ExFat

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo allerseits

Ich habe eine Toshiba 3T Festplatte gekauft.
Nun wollte ich diese mit FAT formatieren wie meine 2T Toshiba Festplatte.
Jetzt gibt es in der Auswahl nur ExFAT und das übliche FAT ist nicht aufgelistet.
Wie kann ich meine Festplatte auf FAT formatieren wenn es nicht in der Auswahl steht.
Dies ist das einzige Format das all meine Geräte verarbeiten.
Ist dies mit einer 3T nicht möglich?
Wenn ich die 2T auswähle ist dies möglich.

Gibt es ein alternatives Programm um die Festpallte zu formatieren?

Kann mir da jemand bitte Auskunft geben?

MFG
Franz
 

Anhänge

  • 2T Festplatte FAT.png
    2T Festplatte FAT.png
    386,7 KB · Aufrufe: 85
  • 3T Festplatte ExFAT.png
    3T Festplatte ExFAT.png
    405,5 KB · Aufrufe: 80

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
An der Größe sollte es nicht zwangsweise iegen, aber vielleicht hat Apple einfach entschieden, daß heute niemand mehr so große Platten mit einem archaischen System formatieren darf.
Im Terminal sollte es aber weiterhin möglich sein.
Hast du statt des Reiters "Löschen" mal unter "Partitionieren" geschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Frentz

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hast Du mal geschaut, wie es beim Partitionieren ausschaut? Also beim aktuellen System ist das "Fat-Format" immer noch möglich.


Bildschirmfoto 2016-04-08 um 20.52.43.png
 
  • Like
Reaktionen: Frentz

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine 3 TB Platte überschreitet die Möglichkeiten der Partitionierung im MBR-Schema (erfordert GUID). Mit MBR sind alle Bereiche jenseits der 2 TB Grenze unzugänglich.
Damit könnten einfachere Geräte die Platte ohnehin nicht lesen, auch mit (theoretisch möglicher) FAT-Formatierung nicht.
Daher wird das in diesen Dimensionen gar nicht erst angeboten.
(Microsoft hat übrigens schon viel früher, bei nur 32 GB, den Hahn für die Verwendung von FAT endgültig zugedreht. Vernünftigerweise.)
 
  • Like
Reaktionen: Frentz und MacAlzenau

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo MacAlzenau & Uwe
Danke für die Antwort.
Lustigerweise, wenn ich die festplatte partitioniere kann ich FAT auswählen, nur schnallt das meine TV nicht, sprich erkennt die Festplatte nicht.

Ich bin nur ein anwender und im Terminal kenne ich mich gar nicht aus.
Ich brauche das GUI, sonst bin ich am Arsch:oops:
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Danke Rastafari... das mit Windows und 32GB wusste ich darum bin ich so froh das es bis 2T auf dem mac ging.
Aber anscheinend ist nach 2T schluss.
Dabei wollte ich nur eine Festplatte um alle Filme auf einer Festplatte haben... es werden ja nicht weniger Filme.
Ich frage wie das andere machen... ohne Server wie NAS etc.

Du schreibst vernünftigerweise... bei 32GB zu gedreht... was soll ich dann am TV /PS3 DVD Player anhängen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Ich hatte erst auch an eine Größenbeschränkung gedacht, aber die allwissende Wikipedia verweist da auf heute noch nicht übliche 8 TB als Größenbeschränkung. Rasta hat das dann ja erklärt.
Für Geräte, die nur das archaische FAT32 fressen, bleibt da halt wirklich nur, mehrere Geräte zu benutzen. Oder akzeptiert dein Fernseher partitionierte Platten? Dann halt auf zwei Partitionen verteilen.

Mit computerähnlich begabten Nichtcomputern kenne ich mich absolut nicht aus, mein Röhrenfernseher hat nicht mal einen Anschluß dafür.

Wenn man in den Achtzigern angefangen hat, ohne Festplatte, mit 720 kB-Disketten, und noch wusste, wie das mit Lochkarten funktioniert, ist man schon erstaunt, welche damals unvorstellbare Probleme es heute manchmal gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Frentz

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
@MacAlzenau
Ja die Vergangenheit... Flopydisk und co.
Egal in welchem Jahr wir uns befinden, wir werden immer die gleichen Probleme haben.
Auch zu dieser Zeit war Speicherplatz ein Problem und jetzt halt ein Luxusproblem ;)

Jetzt bleibt mir irgendwan nur noch den Weg über ein Netzserver... NAS Synology oder so.
Nur... ist mein TV dafür bereit oder meine günstigste WLan verbindung.

@allans1976 Danke für eure Hilfe und Inputs

Cheers
Frentz
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Jetzt bleibt mir irgendwan nur noch den Weg über ein Netzserver... NAS Synology oder so.
Nur... ist mein TV dafür bereit oder meine günstigste WLan verbindung.
Wenn Du einen moderneren TV mit LAN-Schnittstelle hast ist das der beste Weg. Meiner hängt an einem Switch, an dem wiederum ein 8 TB Synology, darauf bekomme ich fast endlos Filme.