• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte fehlerhaft, Mac OS erkennt ihn nicht

AndiProe

Gloster
Registriert
23.01.06
Beiträge
64
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro mit 500GB Festplatte und schon vor einiger Zeit Windows 7 draufgepackt.
Vor ca. 1nem Monat hat er mir beim Starten von Windows einen schwarzen Bildschirm angezeigt mit der Aufforderung CHDSK zu starten. Ich habe das einmal durchlaufen lassen (hat ca. 3 Stunden gedauert), hat aber nichts gebracht. Beim nächsten Start kam diese Meldung wieder.
Ich konnte das aber weg klicken ("CHDSK startet in 30 Sekunden, Beliebige Taste drücken um abzubrechen", oder so ähnlich).
Nun gut. Wenn ich abgebrochen habe konnte ich also ganz normal mit Windows arbeiten.

Ich hatte jetzt in der letzten Woche ein bisschen mehr Zeit um mich um das Problem zu kümmern und wollte Windows neu aufsetzten.
Boot Camp gestartet => Partition gelöscht => Partition erstellt => Windows 7 installiert.

Das Problem ist aber, dass er mir jetzt bei der Windows 7 Installation einen Fehler ausgibt bei dem er sagt, dass er eine Datei nicht lesen kann und ich CHDSK starten soll..
Hab dann also Mac OS gestartet, Partition wieder gelöscht, Mac OS Partition mit der Installationsdisk geprüft (er hat keinen Fehler gefunden), trotzdem repariert, Berechtigungen repariert und das ganze Spielchen wieder von Neuem begonnen.
Boot Camp gestartet => Partition erstellt => Windows 7 installiert.
Gleicher Fehler bei der Installation von Windows 7.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
Gibt es eine Möglichkeit um die HDD genauer zu prüfen als mit Disk Utility?
Wie kann ich meine Festplatte wieder reparieren?

Offensichtlich gibt es einen Fehler aber Mac OS erkennt ihn nicht. Vielleicht ist dadurch auch mein Mac OS gefährdet wenn Bereiche meiner Festplatte kaputt sind.. o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das Festplattendienstprogramm prüft die Volume-Struktur, nicht die physische Platte, und mit windows hat es sowieso nichts am Hut.
Auf der zweiten DVD ist ein Hardwartest, falls du einen physikalischen Fehler vermutest. Fehlerhafte Sektoren werden aber normalerweise beim Partitionieren/Formatieren "ausgemappt" und nicht benutzt.
Wenn bei der Windows-Installation eine Datei nicht gelesen werden kann, ist das nicht ein Indiz, daß der Fehler nicht auf der Platte sondern auf dem Installationsmedium vorliegt?
 

AndiProe

Gloster
Registriert
23.01.06
Beiträge
64
Normalerweise würde ich dir zustimmen und den Fehler bei der Windows DVD vermuten aber ich habe mit der selben DVD auch erst letzte Woche meinen PC neu aufgesetzt. Dies hat einwandfrei funktioniert. Ich werde gleich mal die 2. DVD anschauen und den Hardwaretest suchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der HDD liegt.
Was das ganze mit Mac OS zu tun hat: meine Annahme war, dass Mac OS eine fehlerhafte HDD erkennen würde bzw. diese reparieren kann. Mir ist schon klar, dass es nichts mit der Mac OS Partition zu tun hat aber ich habe ja jedes mal die Bootcamp Partition gelöscht.

Mein Ergebnis vom Hardwaretest werde ich posten, danke!
 

AndiProe

Gloster
Registriert
23.01.06
Beiträge
64
ok, hab jetzt einen Hardwaretest gemacht und es wurde kein Fehler gefunden.
Ziemlich komisch.. aber wenn mein Mac OS funktioniert und keinen Fehler findet wird's wohl am Windows liegen :mad:

Wie gesagt die DVD kann es nicht sein weil die habe ich auf einem PC getestet..

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag was ich versuchen könnte? Außer natürlich Mac OS neu zu installieren und die ganze Platte mal zu 'reinigen'