• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte falsch formatiert...

reggi01

Erdapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
5
Leider ist mir ein großer Fehler unterlaufen.
In ein MacBook Pro 15" Anfang 2008 habe ich eine SSD 830 (512) von Samsung eingebaut. (Mountain Lion)
Alles funktioniert gut, aber als ich jetzt Photoshop installieren wollte habe ich gemerkt, dass ich die Platte Journaled mit Groß-/Kleinschreibung formatiert habe.
Die Software läuft aber nur unter Journaled.
Mein Time Machine Backup ist halt auch auf einer Journald mit Groß-/Kleinschreibung Festplatte.

Frage: Wie bekomme ich möglichst viele Daten vom Time Machine Backup zurück auf die Festplatte, wenn ich die neu formatiere in nur Journaled ohne alles neu aufsetzen zu müssen?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...lässt sich denn ein TM-Backup nicht wiederherstellen, nur weil die Platten unterschiedlich formatiert sind? Wenn ja, könntest Du eine andere Platte "richtig" formatieren, das TM-Backup händisch kopieren, den Rechner neu aufsetzen und die Daten von der "richtig" formatierten Platte wieder einspielen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Streikt TM prinzipiell oder weigert sich nur, Verzeichnisse zu kopieren, die Dateien mit problematischen Namen enthalten, also zwei oder mehrere, die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung einzelner Buchstaben unterscheiden?
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Wenn das TM-Backup noch aktuell ist, dann formatiere die SSD neu (ohne Groß-/Klein-), installier neu und spiel dasTM-Backup zurück.

Ich würde das aktuelle System mit CCC clonen, von der geclonten Platte starten, interne SSD umformatieren und mit CCC wieder zurück spielen. Viola...
 

reggi01

Erdapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
5
Hallo und vielen Dank für die Antworten, aber leider geht es weder mit TM und mit CCC auch nicht.
Beide sagen, dass sie die Daten nicht auf eine anders formatierte Platte spielen wollen...;-(
Habe immer regelmäßig backups mit TM gemacht und dachte dann auch - Festplatte neu formatieren und dann TM oder CCC die Daten wieder aufspielen - leider nicht mögliche. Komme wohl an einem manuellem Neustart nicht vorbei.
Dabei war es mit TM immer sooo einfach - jetzt muss ich halt schauen, wo sich die wichtigen und relevanten Systemdaten verbergen, die ich gerne wieder hätte.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Daten manuell am besten wieder aufs neue System bringe, z.B. von Mail, diverse Konten, itunes, Lightroom, Firefox, Fonts, etc...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das meiste müsste sich eigentlich mit dem Migrationsassistenten erledigen lassen oder streikt der auch?

(MacAlzenaus Frage von oben scheint mir auch noch nicht beantwortet)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das händische Kopieren der TM-Platte auf eine anders formatierte Platte, also einfach im Finder geht auch nicht? Du brauchst halt noch eine zweite externe Festplatte. Du könntest ja mit der zweiten Externen und verschiedenen Formatierungen probieren.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

reggi01

Erdapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
5
Vielen Dank für die vielen Tipps!!! :)Werde morgen berichten was geklappt hat! (Ach ja, vergaß zu antworten, aber TM streikt prinzipiell,nicht nur bei bestimmten Dateien)
 

reggi01

Erdapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
5
Oje, die Zeit vergeht und ich hatte zuviel Arbeit. Letztendlich habe ich die Daten alle sehr gut mit dem Migrationsassistenten rüberziehen können. Es war einfacher als gedacht, aber manchmal ist man einfach zu blind für die einfachsten Lösungen. Trotzdem vielen Dank an Alle!