• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte erscheint nicht mehr auf dem Desktop

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
Hallo,
ich hab ein bisher unbekanntes Problem. Nach der Installation einer Shareware (Desktop Transport) wird die interne HD nicht mehr auf dem Desktop angezeigt.
Zugriff habe ich über meine Alias-Dateien immer noch, aber ich kann die Platte nicht direkt aufmachen.
Erst wenn ich über Spotlight nach der Platte suche, kann ich sie auswählen (das Icon der Platte im Fenster ist hellgrau).
Hab schon Parameter-Ram gelöscht, Zugriffsrechte repariert etc.
Keine Ahnung, obs wichtig ist, die Platte ist ein Raid aus 2 HD's.

Danke + Gruß
Andreas
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Als Admin ein Terminal geöffnet:
Code:
sudo /Developer/Tools/SetFile -a v /
Anschliessend Neustart.
Falls das bei dir nicht will, weil du Xcode nicht installiert hast, findet sich das nötige Tool evtl auch hier:
Code:
sudo /Library/Receipts/[COLOR="DarkSlateGray"]MacOSUpdCombo10.4.10.pkg[/COLOR]/Contents/Resources/SetFile -a v /
Den Pfad darfst du an ein vorhandenes Systemupdate-Paket anpassen, wenn nötig. Das Progrämmchen steckt in fast allen mit drin.
 

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
Hallo Rasta,
zuerst ging Dein Befehl nicht - unknown command oder so.
Dann hab ich nach dem Receipt gesucht und bin drauf gekommen, dass sich das Paket MacOSXUpdCombo10.4.10PPC.pkg nennt.
Dann hat er den Befehl angenommen (Xcode ist bei mir nicht installiert).

Neustart – und die Platte war wieder da :-D

Was genau hat der sudo-Befehl gemacht???

Vielen Dank!!!

Gruß
Andreas
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Rastafari mag mich korrigieren, aber "sudo" steht für substitute user do, der Rest ist der Befehl. Ich glaube, das 'v" steht für visible - also: mach das wieder sichtbar.

Das Ganze geht auch über ein Apple-Script. Hier kannst du etwas zum Problem nachlesen.
 

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
Ah, danke. Dann war ich wohl nicht der Erste mit diesem Problem.
Ein schönes Gefühl, wenn wieder alles beim Alten ist.
Wahrsch. hätte sich dieses Problem aber auch gegeben, wenn ich in ein paar Tagen 10.5 installiert hätte.
 

hombo13

Golden Delicious
Registriert
03.07.06
Beiträge
7
Hilfe...Befehl hilft bei mir nicht

hallo forum - dieser befehl hat bei mir nicht geholfen. Allerdings habe ich die file-permission nicht repariert. Würde das hilfreich sein. Das ist doch ein mistiger mistfehler und offenbar gar nicht so selten. Wieso macht hier apple nix?

Code:
sudo /Developer/Tools/SetFile -a v /
Anschliessend Neustart.