• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Festplatte entwickelt plötzlich Klickgeräusche nach Softwareinstallation

jack000

Tydemans Early Worcester
Bis eben war die Festplatte mucksmäuschenstill, nachdem ich das Programm InsomiaX (um den Schlafmodus zu unterdrücken) installiert und ausprobiert habe, scheint die Festplatte jetzt zu spinnen. Ich habe nun permant bei Lese-/u. Schreibzugriffen bzw. starten von Programmen etc. komische Klickgeräusche, wie ich sie nur von alten Festplatten kenne die in die Jahre gekommen sind. Es ist definitiv das Programm. Was könnte passiert sein? Ist auch nach erneutem Neustart immer noch da..

Schon mal das Programm deinstalliert und dann geschaut, ob das Problem bestehen bleibt? uninstallanleitungen gibt es auf der Seite der Hersteller.
Programme, die wie dieses, sind immer mit Vorsicht zu geniessen, hier wird vermutlich im Hintergrund ein Prozess laufen und der wird dann wohl ab und an angesprochen werden und Schreib oder Lesezugriffe machen.

Wenn du nur verhindern willst, dass das MBP einschläft während du z.B. einen Film schaust, rate ich dir zu Caffeine: LINK
Hab InsomniaX auch runtergeworfen. Macht nur Probleme. Sogar damals auf meinem iPhone 2G.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann echt nur Jedem von abraten InsomniaX zu installieren, macht scheinbar ziemlichen Mist mit der HD!

Hast du nach der Deinstallation immer noch Probleme, oder wie kann/darf man deinen Post verstehen?

Hast du nach der Deinstallation immer noch Probleme, oder wie kann/darf man deinen Post verstehen?

Ja klar, sonst würde ich auch kein Bashing betreiben. Mehrere Neustarts brachten kein Erfolg, Programm deinstalliert und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Das Programm ist echt eine Zumutung!!

Hast du ein TimeMachine Backup, auf das du zurückgreifen könntest?
Vielleicht bekommst du es so wieder hin. Musste aber mal warten, bis Macbeatnik oder salome etwas dazu sagen. Wenn ich salome richtig verstanden habe, gibt es nämlich mehrere Libarys in die Programme ihre Daten schreiben. 2 Kannst du mit einem Backup wiederherstellen und eine eben nicht.

Noch was. Nur um sicher zu gehen. Klick mal Programme --> Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm
Dann klickst du einmal auf die Festplatte (nicht auf eine Partition, sondern direkt auf die Festplatte). Dann drückst du cmd + i
Poste mal bitte, was da bei S.M.A.R.T.-Status : steht.

Hast du ein TimeMachine Backup, auf das du zurückgreifen könntest?
Vielleicht bekommst du es so wieder hin. Musste aber mal warten, bis Macbeatnik oder salome etwas dazu sagen. Wenn ich salome richtig verstanden habe, gibt es nämlich mehrere Libarys in die Programme ihre Daten schreiben. 2 Kannst du mit einem Backup wiederherstellen und eine eben nicht.

Noch was. Nur um sicher zu gehen. Klick mal Programme --> Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm
Dann klickst du einmal auf die Festplatte (nicht auf eine Partition, sondern direkt auf die Festplatte). Dann drückst du cmd + i
Poste mal bitte, was da bei S.M.A.R.T.-Status : steht.

danke aber die deinstallation hat es dann wieder gerichtet!
bei s.m.a.r.t. stnd nur "überprüft", es konnte nichts gefunden werden.
m.M.n. hat insomniax hier irgendwo ganz tief ins system eingegriffen, habe jetzt "sleepless" am laufen und kann es nur empfehlen!
wer weiterhin auf insomnisx setzt muss dann damit leben wenn es ihm egal ist was das programm macht..