• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte des MB für Verkauf restlos löschen

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Hallo allerseits!

Ich plane mein Macbook aufgrund eines defekten Akkus zu verkaufen. Hierfür soll die installierte Festplatte restlos gelöscht und das Betriebssystem anschließend neu aufgespielt werden. Das MacBook kann ich noch über das Netzteil ohne Akku betreiben.

Könntet ihr mir helfen, wie ich hier am besten vorgehe?

Besten Dank euch allen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Am besten genauso wie es in allen anderen Threads zum Thema empfohlen wurde.
Von DVD starten, Platte löschen und dabei einmal mit Nullen überschreiben (das dauert!) dann nochmal booten und System installieren.
Wenn du es quasi in den Auslieferungszustand setzen willst, kann man das irgendwo zwischendrin abbrechen, dann startet der Käufer mit dem Begrüßungsvideo (musst mal suchen, wie das geht). Aber vermutlich wird er die Platte sowieso selbst löschen und komplett neu installieren, weil er sichergehen will, ein jungfräuliches System zu bekommen. System-Aktualiserung etc. kannst du dir also sowieso sparen.
 

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Danke!

*EDIT*

Gesetzt den Fall, mein Laufwerk will die DVD nicht lesen...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Als Erstes ist mal zu klären, welches Betriebssystem installiert ist. Wenn Lion drauf ist, kannst du von der dann vorhandenen Recovery Partition starten und dort über das Festplattendienstprogramm die Festplatte löschen. Inklusive der Funktion des "sicheren" Löschens. Also beispielsweise mit Nullen überschreiben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Damit kenne ich mich dann leider nicht aus. ;)

Kann dein Laufwerk die DVD wirklich nicht starten? Ist es defekt? Hast du einen anderen Mac, dessen Laufwerk du nutzen könntest? (Ähnlich wie man das bei einem MacBook Air macht, Stichwort: "entferntes DVD-Laufwerk".)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann wird das wohl nicht gehen. Du musst dir ein Laufwerk besorgen. Vielleicht eins, dass man per USB verbindet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ohne optisches Laufwerk kannst du nur deine Daten löschen und überschreiben und das System bestehen lassen.
Leg einen neuen Benutzer an, mit Adminrechten, entziehe deinem diese und lösche ihn dann. Ebenfalls kannst du Programme löschen, die nicht zum Lieferumfang zählen. Danach mit dem Festplattendienstprogramm den freien Speicher mit Nullen überschreiben. Deine Daten sind dann weg, das System ist noch drauf.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Was ist wenn ich Lion habe, dieses aber über den Store gekauft habe und somit keine DVD vorhanden ist? Wie formatiere ich dann die Festplatte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Wenn du Lion über den AppStore gekauft hast, war vorher ein anderes System installiert, und dazu gehört eine DVD.
Rein das Lion-Volume, also nicht die komplette Platte, kannst du natürlich von der Lion-Recovery-Partition formatieren - das ist sozusagen der DVD-Ersatz (zur Neuinstallation aber nur mit Internetverbindung oder einem selbsterstellten Volume auf DVD oder USB).
Außerdem funktioniert es natürlich immer, von irgendeinem anderen bootfähigen Volume zu starten und alles plattzumachen.
Das hab ich vorhin unterschlagen, weil nie von einer externen Platte die Rede war und weil es nicht hundertprozentig zuverlässig ist - man könnte das Volume per Festplattendienstprogramm auf eine externe Platte klonen und von dieser aus booten und die interne Platte formatieren/löschen/installieren. Allerdings sollte man eigentlich nicht aus einem laufenden System heraus dieses klonen. Klappt meistens, muß aber nicht wirklich korrekt funktionieren.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich lege also die DVD von meinem alten Betriebssystem rein was beim Kauf dabei war und kann somit die Festplatte komplett löschen und mit Nullen überschreiben, korrekt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ja, sicher. Durchklicken, bis die Menüleiste oben auftaucht, dann dort das Festplattendienstprogramm auswählen.
Neu formatieren und/oder löschen und nullen. Nullen - dauert lange! - ist natürlich nur sinnvoll, wenn du irgendwie befürchtest, daß jemand versuchen könnte, gelöschte Daten auszulesen. Wenn du nur neu installieren wlllst, brauchst du das nicht.
Es geht natürlich auch eine andere System-DVD, vorausgesetzt, sie ist nicht rechnergebunden (also bei einem anderen Mac mitgeliefert) und sie ist nicht älter als die Version, die bei diesem Rechner dabei war.
Wobei ich da nur weiß, daß man damit kein System installieren kann. Man liest oft, daß sich damit nicht booten lässt - aber ob das generell so gilt, weiß ich nicht.
 

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Solange meine privaten Daten weg sind, langt mir das völlig. Danke für den Input, ich probiere das einmal!