• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte defekt?

Benja91

Idared
Registriert
05.05.09
Beiträge
25
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte bei meinem Macbook Pro (10.8.4).
Das Problem war, dass ich ein Word-Dokument nicht speichern konnte, weil die Festplatte voll sei, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Das Festplattendiagnoseprogramm sagt folgendes:

Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.

Wenn ich nun das Festplattendienstprogramm beim booten verwende, wird die Melgung ausgegeben, dass alles in Ordnung ist und eine Reparatur nicht notwendig ist.

Was soll ich nun tun? Der Mac arbeitet seit 2 Wochen wieder einwandfrei. Dennoch mache ich mir Sorgen um meine Daten.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
Benja​
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hast du eine Sicherung mit TimeMachine? Wenn nicht wird es höchste Zeit.
Wenn du keine weiteren Probleme hattest und das FDP sagt, dass alles o.k. ist, dann sollte es eigentlich auch gut sein.

Solltest du noch Gewährleistung haben: Ab zum Händler. Aber vorher Daten sichern!
 

Benja91

Idared
Registriert
05.05.09
Beiträge
25
Danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, dass das FDP bei laufendem OS sagt, dass es ein Problem gibt und beim Bootvorgang sagt es, dass alles in Ordnung ist...
 

Benutzer 176034

Gast
Die FDP sagt das sicher nicht... Die SPD auch nicht.
Aber vielleicht das FPD - das Festplattendienstprogramm...

Nix für ungut... ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Ist ja auch nicht festgelegt... Kann man natürlich schreiben, wie man will...
Sollte nur für Heiterkeit sorgen...

Viele Grüße
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, dass das FDP bei laufendem OS sagt, dass es ein Problem gibt und beim Bootvorgang sagt es, dass alles in Ordnung ist...
Hatte dich so verstanden, dass es bei laufendem OS seit 2 Wochen keine Probleme mehr gab...?

Da hab ich dich dann missverstanden. Also, Datensicherung, ganz dringend!

Sollte nur für Heiterkeit sorgen...


Scherzkeks! Wie kannst du nur?! Apfeltalk ist eine ernste Angelegenheit :p
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Benutzer 176034

Gast
Das stimmt. So ernst sogar, dass zwischendurch auch mal geschmunzelt werden muss...
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Nehmt es mir nicht übel.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Werft den Purchen zu Poden!
 

Benja91

Idared
Registriert
05.05.09
Beiträge
25
@ wheeler: Ich mache gerade eine Datensicherung. Seit 2 Wochen kann ich ganz normal arbeiten, aber das FDP sagt im laufenden Betrieb, dass die Festplatte repariert werden muss. Starte ich das FDP beim Bootvorgang, sagt er, dass alles in Ordnung ist... Ich werde jetzt mal die Zugriffsrechte versuchen zu reparieren und melde mich dann ggf später nochmal. Danke!

@ machmahinda: Dir sei verziehen ;)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hast du denn das Volume auch schon reparieren lassen?
 

Benja91

Idared
Registriert
05.05.09
Beiträge
25
Das Problem ist, dass beim Überprüfen folgende Fehlermeldungen auftreten:
Bootstrapping für Durchführungs-Gruppe 1278 fehlgeschlagen: inconsistent crosscheck
Kein gültiger Wiederaufsetzpunkt gefunden
Das Volume ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.




Das Problem ist, dass ich nicht auf "reparieren" drücken kann, so lange die Überprüfung nicht durchläuft.
Starte ich das FDP direkt beim booten, sagt er, dass alles ok ist und eine Reparatur nicht notwendig ist. Drücke ich dann auf "reparieren" ist er 20 Sekunden beschäftigt und sagt, dass alles ok ist ....
 

Benutzer 176034

Gast
@Benja92:
Deine Gnade ist überwältigend...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
*Klugscheissemodus on* @machmahinda man kann Beiträge editieren *Klugscheissermodus of. :-x

@TE. Kannst du ins Festplattendienstprogramm? Wenn ja reparier dort mal deine Rechte. Schon mal in die Konsole gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
"Man" kann das sicher, aber ich breche mir die Knochen dabei...
Zumindest über die mobile App...
 

Benja91

Idared
Registriert
05.05.09
Beiträge
25
Guten Morgen,
die Rechte mussten in der Tat repariert werden. Das habe ich auch getan, allerdings hat sich an dem Problem nichts verändert.
Was soll ich in der Konsole nachschauen? Bin darin leider nicht wirklich bewandert.
Danke !
 

Benja91

Idared
Registriert
05.05.09
Beiträge
25
Ich habe jetzt nochmal über die Konsole (cmd + s beim Start) fsck ausgeführt und auch hier erscheint "The volume appears to be ok". Wenn ich es nun über das Festplattendienstprogramm (bei laufendem Betriebssystem) mache erscheint die Meldung:

Bootstrapping für Durchführungs-Gruppe 1278 fehlgeschlagen: inconsistent crosscheck
Kein gültiger Wiederaufsetzpunkt gefunden
Das Volume ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.



Wenn ich nun auf "Volume reparieren" drücke erscheint folgendes und die Warnung "Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“"

Das Medium „Macintosh HD“ konnte nicht deaktiviert werden.
Nochmals danke für eure Hilfe :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Benja91: Hats du ein Backup? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit dies mal zu erstellen. Die Konsole findest du in den Dienstprogrammen. mach mal einen sicheren Systemstart, botte anschliessend neu und mach die Konsole auf.

Dort kannst du unter alle Meldungen ab Bootvotgang das Logfile nach der Anleitung mal ins Forum stellen. Hier gibt es eine Menge user die daraus allfällige Fehler lesen können.
 

Mitglied 39040

Gast
Hast Du Dich wirklich an die Apple-Vorgabe gehalten und die Recovery HD gestartet?
Von dort und DANN erst das Dienstprogramm starten und reparieren…