• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte defekt?

Amigooffroader

Braeburn
Registriert
14.11.09
Beiträge
46
Hallo,

ich habe heute eine neue Festplatte in mein MacBook late '06 eingebaut.
Die alte Toshiba MK8034GSX wollte ich über das Netzteil von einer externen Festplatte anschließen. Das Netzteil funktioniert auf jeden Fall, nur leider die Festplatte nicht. Kann das sein, dass in der Festplatte irgendein "Schocksensor" aktiviert ist?
Was soll ich tun? Auf der Festplatte sind all meine Daten.


Viele Grüße


Amigooffroader
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie? Du hast die nackte Platte an ein Netzteil gehängt? Das kann ja nicht funktionieren, da fehlt ja der Controller.
Du musst sie in ein externes Gehäuse setzen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Die alte Toshiba MK8034GSX wollte ich über das Netzteil von einer externen Festplatte anschließen.
Das Netzteil funktioniert auf jeden Fall, nur leider die Festplatte nicht. Kann das sein, dass in der Festplatte irgendein "Schocksensor" aktiviert ist?


Was genau bedeutet "... wollte ich über das Netzteil von einer externen Festplatte anschließen."?

So viel wie "in ein externes Gehäuse gepackt" oder was?


Ich habe sie korrekt an die Anschlüsse vom Gehäuse gehangen.

Welches Gehäuse (Hersteller/Typ)?


MfG, Sawtooth
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kann es sein, dass die Festplatte nach einer Ruhezeit wieder funktioniert?


Nee, also das ist nun Quatsch, so was gibt es nicht.

Gehäuse noch mal öffnen und überprüfen, ob die Platte richtig sitzt und korrekt angeschlossen ist.

Wenn sie dann immer noch nicht läuft, mit anderem Gehäuse oder Dockingstation probieren oder noch mal in das MB zurück bauen, um zu sehen, ob die Platte überhaupt noch lebt.


MfG, Sawtooth
 

Amigooffroader

Braeburn
Registriert
14.11.09
Beiträge
46
Ich hab die Platte noch mal zurück ins MacBook gebaut. Auch dort geht sie nicht.
Als ich sie das erste mal ins Gehäuse gebaut hatte, ging sie für einen kurzen Moment. Dann ging sie von selber aus. Kann es sein, dass das Gehäuse die Platte zerstört hat?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kann es sein, dass das Gehäuse die Platte zerstört hat?


Habe noch nie gehört, das ein Gehäuse eine FP gekillt hätte.

Einzige Möglichkeit wäre, dass das Gehäuse schon Strom vom Netzteil hatte, als Du die FP montiert hast. Aber selbst dann eher unwahrscheinlich, da SATA-FP (im Gegensatz zu ihren IDE-Vorgängern) grundsätzlich "hot-swappable" sind.

Wahrscheinlicher (wenn sie denn kaputt ist) ist, dass die FP durch elektrostatische Aufladung oder mechanische Einwirkung (Druck auf Ober- und/oder Unterseite der FP) beschädigt worden ist.


MfG, Sawtooth