• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte defekt??

Tanjaby

Jonagold
Registriert
12.05.07
Beiträge
20
Hallo ih Lieben,
ich bräuchte mal wieder euern Rat.
Mein MacBook pro ist vom Sofa gerutscht und auf der Rückseite gelandet (er war aus). Jetzt kann ich nichts mehr machen. Wenn ich normal hochfahre kommt nur das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen. Ich habe schon beim hochfahren versucht alle volumes anzuzeigen, da erscheint meine Platte aber nicht mehr.
Von der Systemcd kann ich das festplattendienstprogramm starten. bei der Überprüfung wird mir gesagt die Festplatte sei in Ordnung. klicke ich auf "Festplatte reparieren" kommtjedoch ein Fehler. wollte jetzt das System neu installieren. Bei der Suche nach einem Volumen wo ich das System installieren kann, wird mir meine Festplatte angezeigt, allerdings nur in schwacher Farbe und ich kann sie nicht auswählen. Ist das ein zeichen dafür, dass die Platte defekt ist? oder wird das was anderes sein? ich danke euch schonmal für eure hilfe! Tanja
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
bevor man jetzt das Schlimmste annimmt, hast du schon überprüft(beim MB ja sehr leicht, ob die Platte denn noch richtig sitzt, vielleicht hat sie sich durch den Sturz nur losgerüttelt.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
wäre nur ein stecker ab, könnt er sie im fdp nicht überprüfen. es scheint in dem fall sehr warhscheinlich, dass die festplatte hinüber ist.
 

Tanjaby

Jonagold
Registriert
12.05.07
Beiträge
20
Ich habe jetzt eine Festplatte bekommen, auf der allerdings windows aufgespielt war.
Die Platte habe ich gestern eingebaut und versucht zu formatieren. (über die system-cd und dann festplatten dienstprogramm) erstmal hab ich alles auf der platte gelöscht und dann als mac os journaled formatiert.
anschl. hab ich versucht das system zu installieren. die platte wird gefunden aber hat ein rotes ausrufezeichen (da drunter steht: sie können mac os nicht auf diesem volumen installieren. partitionieren sie dieses volumen mi der guid-partitionstabelle.) was damit genau gemeint ist weiß ich allerdings nicht.
habt ihr irgendwelche ideen was ich noch versuchen kann???
vielen dank schonmal!
Tanja

btw: wenn ich ohne system-cd starte kommt der tolle ordner mit dem fragezeichen .... bevor ich formatiert hatte kam ein schwarzer bildschirm mit dem hinweis, dass windows nicht gestartet werden kann...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe jetzt eine Festplatte bekommen, auf der allerdings windows aufgespielt war.
Die Platte habe ich gestern eingebaut und versucht zu formatieren. (über die system-cd und dann festplatten dienstprogramm) erstmal hab ich alles auf der platte gelöscht und dann als mac os journaled formatiert.
anschl. hab ich versucht das system zu installieren. die platte wird gefunden aber hat ein rotes ausrufezeichen (da drunter steht: sie können mac os nicht auf diesem volumen installieren. partitionieren sie dieses volumen mi der guid-partitionstabelle.) was damit genau gemeint ist weiß ich allerdings nicht.
habt ihr irgendwelche ideen was ich noch versuchen kann???
vielen dank schonmal!
Tanja

btw: wenn ich ohne system-cd starte kommt der tolle ordner mit dem fragezeichen .... bevor ich formatiert hatte kam ein schwarzer bildschirm mit dem hinweis, dass windows nicht gestartet werden kann...
Öffne von der System-DVD das Festplatten-Dienstprogramm nochmals und wähle die HD an. Jetzt klickst du statt in "Löschen" in "Partitionieren", dann unten links im Fenster auf "Optionen …".
Hier kannst du die "GUID Partitionstabelle" auswählen. Danach sollte sich Mac OS X darauf installieren lassen.
 

Tanjaby

Jonagold
Registriert
12.05.07
Beiträge
20
super!!
danke, hat geklappt.
Jetzt lade ich das letzte Time Machine Backup noch und dann ist alles wieder gut ... :-D