• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

festplatte austauschen

cosmo

Fuji
Registriert
25.02.09
Beiträge
38
guten abend wünsche ich euch,

ich habe einige fragen zum austausch meiner festplatte vom macbook

hatte eine 80 GB festplatte drin und möchte diese nun gerne ersetzen durch eine 320 GB festplatte, maße und alles stimmt habe ich schon geprüft!

so nun zu meinen fragen

1. kann ich die festplatte einfach einbauen , mac os x cd einlegen und installieren ?
2. ich hab noc hwichtige daten auf meiner alten platte habe jedoch zurzeit keine externe festplatte, kann ich aus meiner alten 80 gb eine externe festplatte machen und einfach per usb meine daten auf meine neue 320 gb rüberziehen? also es gibt ja diese Externe USB Sets, einfach meine alte platte dran und kann ichs dann kopieren oder ist die festplatte irgendwie verschlüsselt oder ähnliches

danke im vorraus und gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
1. du musst die Platte vor dem Install dann noch formatieren, in Mac OS Extended Journaled und je nach dem welchen Rechner du dein eigen nennst, für PPC Rechner im ApplePartitionsschema anlegen, bzw. für Intels im GUID Schema anlegen
2. Ja, mit dem passenden Gehäuse geht das, du kannst aber auch dann die Platte auf die neuen Platte klonen, geht z.B. mit dem Festplattendienstprogramm und danach ist dann alles so als wenn du gar nichts genacht hast, alles an seinem Ort, Einstellungen und Programme, Benutzer etc. sind dann so wie du es gewohnt bist. Nur mehr Platz hast du dann. Allerdings musst du für eine Anleitung noch sagen, welchen Rechner du hast.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
wär hilfreich zu wissen, welche Generation du konkret hast. 80gb klingt nach was Altem, jünger als mb 3,1? Jedenfalls müssten die Platten einen P-ATA IDE anschluss haben. Ich meine dass man die Platten ohne weiteres normal kaufen kann. Nach dem Umbau müsste man es von der CD/DVD eifnach installieren.

Zum Externen: Es wär sicher günstiger sich einfach eine normale externe festplatte zuzulegen, als diese wahrschienlich sehr alte platte mit einem gehäuse zu versehen. Die Neue würde man ja dann auch für backups oder zum transport benutzen können.
 

cosmo

Fuji
Registriert
25.02.09
Beiträge
38
hey hab nen macbook white intel Macbook 2,1 steht bei system-profiler

zu 1 muss ich das machen? bzw. wie soll ich das machen da ich nur mein macbook besitze? das heisst zum freund und da formatieren?

zu 2 wollte es nicht unbedingt klonen, einfach meine wichtigen sachen rüber hätte mir schon gereicht

danke für die schnelle antwort
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
1.DVD einlegen, Start mit gedrückter Taste C, nach der Sprachauswahl erscheint oben die Menüleiste, dort unter Dienstprogramme findest du das Festplattendienstprogramm, dort die Platte markieren und auf Partitionieren gehen, dort 1Partition auswählen und dann unten unter Optionen GUID auswählen, dann auf Anwenden??(kann auch anders heissen) klicken.
wenn du dann doch 2. machen willst, dann bleibst du im Festplattendienstprogramm nach der Formatierung und wählst den Reiter Wiederherstellen( externe Platte ist angeschlossen) ziehst dann als Quelle aus der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms die alte Platte hinein und als Ziel dann die neue, lässt dann den Rechner seine Arbeit verrichten und wenn er fertig ist startest du neu mit gedrückter AltTaste, wählst das neue(ja eigentlich alte) System aus und musst dann wenn er hochgefahren ist nur noch das Startvolumen neu in Systemeinstellungen/Startvolumen neu zuweisen, denn sonst dauert ein Neustart meist einige Zeit.
 

cosmo

Fuji
Registriert
25.02.09
Beiträge
38
danke für die antworten

dann mach ich mich mal an die arbeit :)
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Ich mache das immer so, dass ich zunächst die neue Platte extern anschließe und mit dem Festplattendienstprogramm eine Image Kopie der internen Platte auf die neue externe erstelle. Dann baue ich die externe Platte intern ein. So habe ich zumindest während des Umbaus eine schöne Sicherheitskopie. Die neue Platte bootet wunderbar und benützt auch den vollen Speicherplatz. Die alte Platte kommt zu den Akten. Mehrmals gemacht - zuletzt mit einer SSD. Kann ich überhaupt empfehlen - mit SSD ist der Rechner gefühlt dreimal so schnell.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Nur das eine SSD im interessanten Kapazitätenbereich (weniger als 250GB würden sich für mich gar nicht erst lohnen) unerschwinglich teuer ist ;)