• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte ausgetauscht - alte HDD lässt sich nicht löschen

Hiryo

Erdapfel
Registriert
31.01.18
Beiträge
5
Moin,

First things first: Ich habe ein Macbook Pro Mid 2012.

Vor einer Weile habe ich die vom Werk verbaute HDD durch eine SSD ausgetauscht. Habe die Platte zuvor geklont und dann ausgewechselt, was auch prima funktioniert hat. Danach habe ich mein optisches Laufwerk durch die alte HDD ersetzt. Ich möchte beide Platten getrennt haben (also kein Fusionslaufwerk). Auch das hat super geklappt. Der Mac bootet von der SSD, alles läuft deutlich schneller und die alte HDD erkennt er auch und lässt mich drauf zugreifen

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die HDD nicht formatieren kann. Jedesmal wenn ich das über das Dienstprogramm versuche, schlägt es fehl und als Begründung wird angezeigt "Das Medium konnte nicht deaktviert werden". Zu erwähnen ist, dass auf der Festplatte ebenfalls Windows über BootCamp installiert ist, Löschen möchte ich nur die OS Partition.

Ich habe bereits im Netz nach einer Lösung gesucht, finde aber immer nur den Hinweis, dass man nicht von der Partition booten soll die man löschen will (logischer weise^^) was ich ja aber nicht tue.
Wäre super wenn hier einer eine Idee hätte.

Lieben Gruß
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mal von einem USB Stick gebootet?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vielleicht wär's hilfeich, zu wissen, um welches Betriebssystem es geht.
Die Festplattendienstprogramme unterscheiden sich.
Warum starten von einem Stick besser sein sollte als von der regulären Startplatte, erschließt sich mir nicht. Wenn's am Startvolume liegen sollte, würde ja auch ein Booten von der Recovery Partition eine Alternative darstellen - ohne erst einen Stick erstellen zu müssen.
Was spuckt denn das Terminal aus, wenn du
diskutil list
eingibst?
 

Hiryo

Erdapfel
Registriert
31.01.18
Beiträge
5
Hey leute, erstmal entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Bin im Urlaub und hab nicht immer Internet !

Betriebssystem ist macOS Sierra (10.12.6)

Was spuckt denn das Terminal aus, wenn du
diskutil list
eingibst?

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS Macintosh HD SSD 499.2 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3


/dev/disk1 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_HFS Macintosh HD 449.2 GB disk1s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3

4: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 50.0 GB disk1s4


Kannst du damit was anfangen? Ich hab leider keine ahnung was mir das sagen soll ^^