• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte aufräumen/Mac OS versteckt Speicherplatz?!

stensund

Granny Smith
Registriert
19.09.06
Beiträge
15
Hey,
ich habe ein Macbook Unibody 13" mit einer 160GB Festplatte unter Mac OS 10.6.4.
Da ich noch eine seperate Windows Partition habe zeigt Mac OS mir als Kapazität 137,3GB an, von denen angeblich nur noch zwischen 0 und 10GB frei sein sollen. Diese Anzeige des freien Speichers variiert dabei stark.
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich wirklich so viel Speicherplatz verbraucht haben soll, habe ich mir mal die Dateigrößen von allen Ordnern auf der 'Macintosh HD' angeguckt und kam beim Zusammenrechnen auf lediglich 87,52GB.

Meine Frage ist jetzt wo sich die restlichen 50GB verstecken, bzw. ob man die Festplatte irgendwie aufräumen muss, damit diese wieder zur Verfügung stehen.

Habe auch bereits mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Volume und die Zugriffsreche überprüft und repariert, was jedoch keine Verbesserung brachte.

Insgesamt läuft mein System dadurch und durch die öfters auftretenden Meldungen, der Festplatten Speicher sei voll, sehr unrund.
Suche daher jetzt eine Lösung, bevor ich mir jetzt direkt ne neue größere Festplatte hole, obwohl dies eigtentlich gar nicht nötig wäre.

Vielen Dank schonmal!

Gruß!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-es gibt versteckte und unsichtbare Ordner
-je nach dem welche Hibernate Einstellung du hast, legt der Rechner auch ein SleepImage in der Größe des verbauten Rams an und ebenfalls werden, bei zuwenig Ram noch Swap Dateien angelegt
-bei eventl. fehlerhaften Programmen können sich Logsfiles auch vollschreiben und schnell in GB Bereichen an Speicherplatzverbrauch kommen.
-mit OmniDisksweeper kannst du dir den verbrauchten Platz anschauen
Aber bevor du jetzt in einer LöschArie verfällst, frage erst einmal nach, wofür die Dateien da sind und ob man es problemlos löschen kann
 
  • Like
Reaktionen: Qwertzel

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Logfiles liegen allerdings nicht in den versteckten Verzeichnissen und müssten bei der Addition auftauchen.
Versteckt liegen allerdings manchmal fehlgelaufene Backups (wenn keine Backupplatte angeschlossen war) in /Volumes. Das kannst du prüfen, wenn du im Findermenü zu /Volumes gehst - normalerweise liegen da nur kB-große Aliasse der gemounteten Volumes.
Die Variation des freien Platzes kommt sicher von den Swapdateien, die bei Bedarf bis zu einer bestimmten Maximalgröße angelegt werden, beim Neustart aber noch nicht vorhanden sind. 0 bis 10 GB könnte da passen.
50 GB scheinen mir arg viel, auch unter Berücksichtung aller 'normalen' Möglichkeiten. Oder hast du große Mengen an UNIX-Programmen per MacPorts o.ä. installiert? (Die lägen auch in versteckten Verzeichnissen.)

Korrektur: es gibt wohl auch Logfiles in versteckten Systemverzeichnissen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn du sicher sein willst, das System zu schrotten, rate ich dir auch zu Onyx. Nach einer Neuinstallation hast du massig Platz. Ansonsten lass es besser.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

stensund

Granny Smith
Registriert
19.09.06
Beiträge
15
Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Tips!

-mit OmniDisksweeper kannst du dir den verbrauchten Platz anschauen
Habe mir jetzt OmniDiskswepper installiert. Das Ergebnis bringt mir aber irgendwie auch nicht mehr Klarheit.
Ganz im Gegenteil, OmniDiskswepper zeigt mir zwar andere Werte an, die aber auch so nicht hinkommen können.
So wird meine Mac Partition mit insgesamt 127,9 GB angezeigt, von denen 122,5 GB genutzt werden.
Bei genauerer Betrachtung der Ordner komme ich jedoch auch nur auf ca. 80 GB belegten Speicherplatz.

Versteckt liegen allerdings manchmal fehlgelaufene Backups (wenn keine Backupplatte angeschlossen war) in /Volumes. Das kannst du prüfen, wenn du im Findermenü zu /Volumes gehst - normalerweise liegen da nur kB-große Aliasse der gemounteten Volumes.
Wie beschrieben, nur die kB-großen Dateien.

50 GB scheinen mir arg viel, auch unter Berücksichtung aller 'normalen' Möglichkeiten. Oder hast du große Mengen an UNIX-Programmen per MacPorts o.ä. installiert? (Die lägen auch in versteckten Verzeichnissen.)
Nein.

Nicht unbedingt, es gibt auch in den versteckten Ordnern Logs und dort auch ab und an die Speicherfresser.
/private/log
Hmm, wenn ich unter Finder -> Gehe Zu '/private/log' eingebe kommt nur die Meldung das nichts gefunden werden konnte.

Versuch dein System einfach mal mit Onyx wieder rund zubekommen...
Scheint ja nicht unbedingt so empfehlenswert zu sein..

Hast Du schon mal den Papierkorb geleert?
Ja.

Hat sonst noch jnd ne gute Idee wieso mein MacBook meinen ganzen Speicherplatz versteckt?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Hast du eine Lösung für das Problem?
Vielleicht ist es besser deine Frage zu konkretisieren, da ja die Umstände zwischen Januar 2011 und heute ganz andere sein können. Falls du glaubst, dass Festplattenplatz bei dir einfach verschwindet oder die Größenanzeige nicht richtig ist, lies dir mal diesen Artikel durch: Where did my Disk Space go?. Ist auch analog für das aktuelle OS X noch anzuwenden.