• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte auf Schreibtisch umbenannt

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Moin,
ich habe eben aus versehen losgetippt, obwohl ich nicht im Adium Fenster war. Iwie bin ich in die Namensleiste der Festplatte auf dem Schreibtisch gekommen und habe sie umbenannt. Ich habe sie jetzt wieder in Macintosh HD umbenannt, aber ich wollte mal fragen, ob das jetzt iwie zu einem Problem führen kann. So was hatte ich mal unter Windows ( mit dem fad unso -.- ).
Kann das jetzt auch auf meinem Mac zu Prblemen führen, wenn ich die einfach auf dem Schreibtisch umbenenne, oder werden dann automatisch alle Pfäde geändert?

MfG
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Homeverzeichnis umbennen ist absolutes DON'T, aber die Macintosh HD sollte kein Problem sein.
Ich hab jedenfalls, seit ich meine vor einem Jahr umbenannt hab, noch nie Probleme damit gehabt. :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die HD kannst du benennen wie du willst, so oft du willst. Bei deinem HomeOrdner ist das allerdings anders, da ist Obacht angesagt.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Bei Leopard kann man das Home-Verzeichnis auch gar nicht mehr im Finder umbenennen. Im Gegensatz zu Festplatte. Aber das ist ja auch kein Problem für den Mac =)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Bei Leopard kann man das Home-Verzeichnis auch gar nicht mehr im Finder umbenennen. Im Gegensatz zu Festplatte. Aber das ist ja auch kein Problem für den Mac =)

Mir graut davor, diese Behauptung zu überprüfen, aber wenn du Recht hast, ist das echt eine sehr sinnvolle Verbeserung.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich habs getestet. Einfach das Verzeichnis anklicken, auf Enter drücken und.....es passiert NICHTS =)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Äähhh, ich kann es eigentlich auch nicht, nicht in meinem Standard- und auch nicht in meinem Admin-Account. Doch von unzähligen Versuchen hat es dann doch ein einziges mal geklappt... keine Ahnung warum.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Lassen wir die Warnung mal besser bestehen, bis einer den Mut aufgebracht hat, den Test durchzuziehen. Ich kann im Moment leider nicht, weil der Rechner unabkömmlich ist. :-d
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hab es eben getestet, neuen Benutzer erstellt, mich unter dem angemeldet, in der Seitenleiste geht das Umbenennen wie bekannt ja nicht mehr, also dann in HD/Benutzer/NeuerBenutzer auf return gedrückt, Feld wird editierbar, aber beim Bestätigen des neuen Namen fehlen die Zugriffsrechte, bzw. es geht nicht, da vom System benutzt, den neuen Benutzer abgemeldet und selbiges Prozedere unter dem Admin Account mit dem neuen Benutzer versucht, geht hier auch nicht, auch das manuelle verändern der Benutzerrechte auf den Admin lies den Namen nicht ändern. Hab die Versuche jetzt abgebrochen, denke Apple hat da einen Riegel vorgeschoben, die Änderung so einfach zu machen, da muß man wohl jetzt endlich den Weg über die Systemeinstellung gehen..
 
  • Like
Reaktionen: Ikezu Sennin

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Okay, danke schon mal^^. Jetzt bin ich beruhigt, dass da nichts schlimmes verstellt wurde. Aber was ist mein HomeOrdner? Bin Macnewbie ^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Schau im Finder in die Seitenleiste, dort ist dein Haus(Benutzerordner/Home)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Der Ordner, in dem alle deine persönlichen Ordner liegen. Festplatte -> Benutzer -> dein Benutzername. Meistens in Form eines Häuschens dargestellt. Wenn man den umbenennt (wenn man es denn kann) hat man so ziemlich alles durcheinander.