1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte auf Schreibtisch umbenannt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Alexander, 21.09.08.

  1. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Moin,
    ich habe eben aus versehen losgetippt, obwohl ich nicht im Adium Fenster war. Iwie bin ich in die Namensleiste der Festplatte auf dem Schreibtisch gekommen und habe sie umbenannt. Ich habe sie jetzt wieder in Macintosh HD umbenannt, aber ich wollte mal fragen, ob das jetzt iwie zu einem Problem führen kann. So was hatte ich mal unter Windows ( mit dem fad unso -.- ).
    Kann das jetzt auch auf meinem Mac zu Prblemen führen, wenn ich die einfach auf dem Schreibtisch umbenenne, oder werden dann automatisch alle Pfäde geändert?

    MfG
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Homeverzeichnis umbennen ist absolutes DON'T, aber die Macintosh HD sollte kein Problem sein.
    Ich hab jedenfalls, seit ich meine vor einem Jahr umbenannt hab, noch nie Probleme damit gehabt. :p
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.963
    Die HD kannst du benennen wie du willst, so oft du willst. Bei deinem HomeOrdner ist das allerdings anders, da ist Obacht angesagt.
     
  4. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Bei Leopard kann man das Home-Verzeichnis auch gar nicht mehr im Finder umbenennen. Im Gegensatz zu Festplatte. Aber das ist ja auch kein Problem für den Mac =)
     
  5. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Mir graut davor, diese Behauptung zu überprüfen, aber wenn du Recht hast, ist das echt eine sehr sinnvolle Verbeserung.
     
  6. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Ich habs getestet. Einfach das Verzeichnis anklicken, auf Enter drücken und.....es passiert NICHTS =)
     
  7. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Wenn ich in HDD/Benutzer auf das Häuschen klicke und ENTER drücke, kann ich da was eintippen.
     
  8. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Äähhh, ich kann es eigentlich auch nicht, nicht in meinem Standard- und auch nicht in meinem Admin-Account. Doch von unzähligen Versuchen hat es dann doch ein einziges mal geklappt... keine Ahnung warum.
     
  9. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Lassen wir die Warnung mal besser bestehen, bis einer den Mut aufgebracht hat, den Test durchzuziehen. Ich kann im Moment leider nicht, weil der Rechner unabkömmlich ist. :-d
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.963
    Hab es eben getestet, neuen Benutzer erstellt, mich unter dem angemeldet, in der Seitenleiste geht das Umbenennen wie bekannt ja nicht mehr, also dann in HD/Benutzer/NeuerBenutzer auf return gedrückt, Feld wird editierbar, aber beim Bestätigen des neuen Namen fehlen die Zugriffsrechte, bzw. es geht nicht, da vom System benutzt, den neuen Benutzer abgemeldet und selbiges Prozedere unter dem Admin Account mit dem neuen Benutzer versucht, geht hier auch nicht, auch das manuelle verändern der Benutzerrechte auf den Admin lies den Namen nicht ändern. Hab die Versuche jetzt abgebrochen, denke Apple hat da einen Riegel vorgeschoben, die Änderung so einfach zu machen, da muß man wohl jetzt endlich den Weg über die Systemeinstellung gehen..
     
    Ikezu Sennin gefällt das.
  11. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Sehr gut, danke für´s testen.
     
  12. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Okay, danke schon mal^^. Jetzt bin ich beruhigt, dass da nichts schlimmes verstellt wurde. Aber was ist mein HomeOrdner? Bin Macnewbie ^
     
  13. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.963
    Schau im Finder in die Seitenleiste, dort ist dein Haus(Benutzerordner/Home)
     
  14. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Der Ordner, in dem alle deine persönlichen Ordner liegen. Festplatte -> Benutzer -> dein Benutzername. Meistens in Form eines Häuschens dargestellt. Wenn man den umbenennt (wenn man es denn kann) hat man so ziemlich alles durcheinander.
     
  15. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    okay^^danke. Gut zu wissen:D
     

Diese Seite empfehlen