• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Festplatte auf Fehler überprüfen

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hi,
ich habe mal oft gelesen, dass es von heise ein Tool gibt mit der man die Festplatte auslesen kann um zu sehen ob Sektoren beschädigt sind.
Ist ganz interessant bei einem Kauf einer neuen Platte da man da ja kein Risiko eingehen will.

Gibt es sowas auch für Mac?
 
Beim Formatieren werden zwar defekte Sektoren "ausgemappt", aber angezeigt wird im FPDP nichts.
 
Habs getestet.
Geht leider nur mit der Internen.
 
Den SMART-Status auslesen geht generell nur mit internen Platten.

Richtig die Platte nach defekten Sektoren abscannen kann Drive Genius.

Und ich hatte vor einiger Zeit auch mal das Programm HDD Regenerator (für Win) gegestet, das verspricht, die defekten Sektoren zu reparieren.
 
defekte Sektoren reparieren? Das hört sich aber sehr gewagt an. Ich finde, wenn eine Platte ein Sektor als Defekt erkennt und weg schmeißt, dann auch aus sehr gutem Grund.
 
Drive Genius unterstützt auch keine externen Festplatten.

Ich beschreibe die Festplatte grade mit 400 Gb und alle 10 sekunden macht sie kurz ein leichtes geräusch.
wird aber bestimmt nur der lesekopf sein der tegelmäßig ein stück weiter geht oder?
 
Defekte Sektoren sind doch höchstwahrscheinlich welche, bei denen die Beschichtung kaputt ist oder eine minimale Delle vorhanden oder sonstwas "hardwaremäßiges" - ich bezweifle, daß das durch eine Software repariert werden kann.
Mit dem Festplattendienstprogramm werden defekte Sektoren meines Wissens beim Mit-Nullen-Überschreiben erkannt. Ich könnte mir vorstellen, daß man hinterher (wenn man die frischformatierte Platte nullt) anhand der angezeigten Kapazität in Vergleich mit den Sollwerten erkennen kann, wie gut die Platte noch ist.
Die Abfrage des SMART-Statusses ist nicht immer hilfreich (laut WP in ca. 64%), und im Prinzip könnten auch externe Platten geprüft werden, allerdings wird das bei USB-Platten üblicherweise nicht eingebaut.
Grundsätzlich kann jede Platte jederzeit ausfallen. Sonst bräuchte man ja auch keine Sicherungen…
Nebenbei, weil das manchmal vermengt wird: Die Funktion "Volume reparieren" (im Festplattendienstprogramm) betrifft das Volume, also die logische Struktur, nicht die Hardware!