• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte auf externe HD sichern?

woody303

Empire
Registriert
11.03.07
Beiträge
87
Hallo,
ich will mir bald einen iMac holen :) aber da ich weiss, dass Festplatten immer mal kaputt gehen können, möchte ich meine Daten gerne sichern können und habe da ein paar Fragen:

1) Ich will ein Programm haben, dass mir den gesamten Festplatteninhalt sichert, mit Betriebssystem und allem drum und dran. Diese Sicherungsdatei möchte ich dann auf eine externe Festplatte auslagern, und bei Bedarf den Inhalt der iMac-Festplatte mit dem Backup komplett überschreiben können. Ich habe da das Programm "Carbon Copy Cloner" gefunden, womit das anscheinend geht. Hat jemand damit Erfahrungen, funktioniert das oben genannte damit? Werden die Sicherungen komprimiert, dass ich mehrere auf die Festplatte bekomme? Und könnte ich die Sicherungen bootfähig machen, damit ich OS X von der externen Platte laden kann, wenn die interne mal nicht funktioniert?

2) ICh hab hier noch eine interne IDE-Festplatte rumliegen, könnte ich die nicht in ein Gehäuse für interne Festplatten einbauen (mit externer Stromversorgung und Firewire-Anschluss)
Sie damit zu einer externen Festplatte machen und per Firewire an den Mac anschließen?

3) Auf der Festplatte ist noch ein komplettes Win 2k-System, aber soweit ich weiss, haben Macs doch ein anderes Datei-System als Windows.... Könnte ich die Festplatte dann trotzdem anschließen und mit dem Mac formatieren (auf das Mac-Format), oder würde OS X die Platte gar nicht erkennen?

Ich weiss das sind recht viele Fragen, aber ich hoffe das ihr Sie mir beantworten könnt da ich ich mit Datensicherung nur bei Win auskenne, und das auch noch nie mit ner externen FP gemacht habe.

Woody
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
1. Forensuche würde SuperDuper ergeben
2. geht
3. geht
 

woody303

Empire
Registriert
11.03.07
Beiträge
87
Ja "SuperDuper" sieht gut aus, das werde ich dann nehmen. Danke für die schnelle antwort