• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte auf einmal randvoll??

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Hilfe!
Aus mir unerklärlichen Gründen ist meine Festplatte (60GB) auf einmal randvoll, ich habe nur noch 3GB frei. Ich hab vorhin mit Carbon Copy Cloner eine Kopie vom HD für meine zweite Festplatte als Backup herzustellen. Kann das damit zusammenhängen? Der Papierkorb ist leer....was hab ich kaputtgemacht?
Danke!
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Sowas hatte ich auch schon. CCC hatte anstatt auf die andere Festplatte, die ganzen Daten in den (unsichtbaren) Volumes-Ordner auf der eigentlich zu klonenden Platte gemacht.

Mach die unsichtbaren Dateien sichtbar (z.B. mit Onyx) und schau in den Ordner Volumes. Da sollten eigentlich nur Aliasse drin sein. Wenn deine gesamte Platte da nochmal drin ist, schmeiß sei einfach raus.

Hab gerade auch selber nachgeschaut und irgendeinen 4 GB großen Ordner gefunden, der da gar nichts zu suchen hatte.

Gruß

Johannes
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Sowas hab ich mir schon gedacht.... danke für die genaue und schnelle Auskunft!!!!
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
...aber wie funktioniert onyx - wie mache ich die Dateien denn sichtbar??
Danke!
 

turncoat

Gast
Zum sichtbar machen, wirfst du dein Terminal an und tippst

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

und rückgängig machen, kannst du es dann auf dem selben Wege mit

Code:
defaults delete com.apple.finder AppleShowAllFiles;killall Finder
.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
apfeltasche82 schrieb:
...aber wie funktioniert onyx - wie mache ich die Dateien denn sichtbar??
Hast du das Programm schon? Falls dir Umgang mit dem Terminal fremd scheint: Einfach unter "Anpassen- Finder" das Häkchen für "Unsichtbare und System-Dateien anzeigen" anschalten, dann auf "Ausführen" klicken. Und nach der Operation wieder umgekehrt.
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Also, ans Terminal hab ich mich getraut und habs dann mit Onyx probiert...wobei ich das vielleicht auch besser gelassen hätt. Hab alles komplett neu installieren müssen,weil einfach gar nix mehr ging. Aber mei, das passiert, gell, und jetzt gehts ja wieder, puh! Und der Datenmüll ist auch weg, jibbieh! :) Trotzdem vielen Dank für euren Beistand!!!