• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Festplatte - alle Daten löschen, platt machen

julian

Alkmene
Registriert
04.01.08
Beiträge
31
Hallo!

Ich will mein altes MBP bei Ebay verkaufen, weil ich mir grad ein neues gekauft hab.
Deshalb will ich die Festplatte komplett leeren und OSX neu draufspielen. Und zwar so, dass nicht irgendein Freak meine Daten doch irgendwie wieder herstellen kann.
Wie mach ich das am einfachsten.

Merci! Julian
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
system DVD rein und davon booten.
nichts installieren sondern das festplattendienstprogramm vom menü öffen.
beim dann die platte anklicken löschen ....vorher auf sicherheitsoptionen...7 durchgänge sollten reichen.
macht aber die platte sicher nicht langlebiger o_O
 

julian

Alkmene
Registriert
04.01.08
Beiträge
31
Danke! Das ist zwar nicht so gut, dass die Platte darunter leidet, aber es muss leider sein. Meine Daten gehen ausser mir niemand etwas an...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Richtig plattmachen geht aber anders… Allerdings leidet die Platte dann ganz extrem. aber schließlich heißt sie ja auch "Platte".

Sieben Durchgänge sind - nach allem was man so liest - eher was esoterisches und nicht nötig. Einmal reicht völlig, vermutlich selbst wenn du annimmst, daß dein Nachfolger ein Reinluftlabor hat und dort stunden- und tagelang an die Platte rangeht, weil er nichts besseres zu tun hat und unbedingt wissen will, was du zu verbergen hast.

Mal abwarten, was unser Sicherheitsfanatiker SilentCry dazu zu sagen hat.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In einem Artikel in der c't las ich, Partition löschen, neu einrichten und dann formatieren reicht.

Bei einem Kauf eines Gebrauchtcomputers wird sich niemand die Mühe machen - siehe MacAlzenaus Post.

Anders wäre das bei Geschäfts- oder Staatsgeheimnissen.