Festplatte abgeschmiert, Neuinstallation schlägt fehl

  • Ersteller Mitglied 87291
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
Servus,

Ich wollte mein Macbook Pro 15" Retina, Mid 2012, 256GB SSD (nachträglich von mir auf 960GB upgegradet) mal wieder ausgraben.
Das Macbook lag jetzt seit knapp 2 Monaten im Schrank (neues Laptop). Ich wollte einmal überprüfen ob es irgendwo noch wichtige Daten geben könnte und das Macbook dann neu aufsetzen und es als Backup wieder in den Schrank packen.

Erst lies es sich nicht starten, gut, lag ja auch einige Zeit im Schrank. Also Netzteil angeschlossen und 5 min später lies es sich booten. Nur das es sich eben nicht booten lies. Ich kam noch auf die Windows Partition drauf, aber die Mac Partition war nicht auffindbar.

Also mit CMD+R den Recovery-Modus gestartet und ins Festplattendienstprogramm gegangen. Hier habe ich gesehen dass die Mac Partition als fehlerhaft angezeigt wurde. Sie lies sich nicht reparieren, noch aktivieren noch sonst irgendwas. Einfach eine fehlerhafte Partition. Gut, Daten sind auf Time Machine gesichert, also einfach neuinstallieren. Windows brauche ich eh nich tmehr (da das neue Laptop wieder ein Windows Gerät ist), also ists auch um Bootcamp nicht schlimm.

Festplatte im Dienstprogramm platt gemacht, Internetrecovery ausgewählt -> Fehler, dass nicht alle Komponenten herunter geladen werden konnten (er wollte Lion installieren). Gut, dann halt Time Machine. Festplatte angeschlossen, Backup ausgewählt und nach ca 30 minuten startet das Macbook neu. Und hängt seit dem (knapp 2 Stunden) in dem schwarzen Bilschirm mit Apfel und Ladebalken. Der Ladeblaken ist seit 1 1/2 Stunden voll, aber es tut sich nichts.

Nachdem also auch dieser Schritt nicht zu funktionieren scheint -> was für Optionen habe ich noch?

Ich will einfach nur ein funktionierendes Mac OS auf dem Rechner mit allen Microsoft und Adobe Produkten, falls mein Haupt-Laptop einmal ausfallen sollte. Es ist kein dringendes Thema, das neue Laptop läuft mega, aber trotzdem hätte ich gerne immer einen Plan B im Schrank, falls doch mal was ist. Und wenn es nur für ein Zoom-Meeting von meiner Freundin genutzt wird...

Was kann ich tun damit Mac OS wieder läuft? Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte, dass das Gerät so rumzickt?

Grüße
Reemo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ich wollte mein Macbook Pro 15" Retina, Mid 2012, 256GB SSD (nachträglich von mir auf 960GB upgegradet)
also hast Du die SSD ausgetauscht? Gegen was für ein Modell? Gibt es dafür ein Tool, das die SMART-Attribute ausliest? Was zeigt das zu dem Wear an?
Also mit CMD+R den Recovery-Modus gestartet und ins Festplattendienstprogramm gegangen. Hier habe ich gesehen dass die Mac Partition als fehlerhaft angezeigt wurde. Sie lies sich nicht reparieren, noch aktivieren noch sonst irgendwas.
wenn überhaupt, hättest Du die Reparatur von der Internet Recovery starten sollen
Was kann ich tun damit Mac OS wieder läuft?
ich muss zugeben, dass ich Lion zu installieren länger schon nicht mehr ausprobiert habe. Es wäre möglich, dass Apple das halt gar nicht mehr möchte. Fürs MBPr 2012 wäre die letzte macOS-Version Catalina, aber Mojave wäre wegen des 32bit-Supports die universellere Wahl.
Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte, dass das Gerät so rumzickt?
Von all dem, was Du schreibst, taucht die SSD jedes Mal als mögliche Ursache auf (abgenutzt, defekt?). Aber einen SMC-Reset würde ich auf jeden Fall auch mal machen, zumal er leicht erledigt ist und nichts kaputtmacht. Letzten Endes schwingt aber auch die Möglichkeit des Serienfehlers im MBPr2012 (GPU) mit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
also hast Du die SSD ausgetauscht? Gegen was für ein Modell? Gibt es dafür ein Tool, das die SMART-Attribute ausliest? Was zeigt das zu dem Wear an?
Schon vor fünf Jahren. Also nichts was aktuell geschehen ist. Gegen das offiziell von Apple Supportete Transcend Modell.
Ich habe ein externes Gehäuse für die Platte (darin befindet sich momentan die originale). Könnte also diese Platte ausbauen und an meinem Windows-Laptop einen Check durchführen.
wenn überhaupt, hättest Du die Reparatur von der Internet Recovery starten sollen
Dabei musste ich eine Festplatte auswählen. Dabei habe ich gesehen dass die Mac OS X Partition nicht angezeigt wurde, daraufhin bin ich ins Festplattendienstprogramm.
ich muss zugeben, dass ich Lion zu installieren länger schon nicht mehr ausprobiert habe. Es wäre möglich, dass Apple das halt gar nicht mehr möchte. Fürs MBPr 2012 wäre die letzte macOS-Version Catalina, aber Mojave wäre wegen des 32bit-Supports die universellere Wahl.
Ich war auch vor dem Crash auf Catalina, von daher wäre das für mich kein Problem. Das bisschen Software was ich da als backup draufwerfen will, läuft auch ausschließlich unter 64 Bit. Nur kann ich bei der Internet-Recovery halt nicht auswählen... der will automatisch Lion installieren.
Von all dem, was Du schreibst, taucht die SSD jedes Mal als mögliche Ursache auf (abgenutzt, defekt?). Aber einen SMC-Reset würde ich auf jeden Fall auch mal machen, zumal er leicht erledigt ist und nichts kaputtmacht. Letzten Endes schwingt aber auch die Möglichkeit des Serienfehlers im MBPr2012 (GPU) mit.
Die GPU hat bei mir noch nie zicken gemacht und ist für den hier genannten Fehler wohl auch eher nicht symptomatisch.
Ich werde dann wohl um einen Ausbau der SSD nicht drum herum kommen und schaue mal, ob ich die Platte an meinem Windows-Laptop einem Smart-Check unterziehen kann...
Schade, wollte eigentlich nicht mehr so viel Aufwand in die alte Kiste stecken 😅

Edit: Nachdem sich augenscheinlich beim booten nichts mehr tut, habe ich das Macbook einmal neugestartet und bin nochmal in das Festplattendienstprogramm geganen. Eine Überprüfung der Festplatte kommt zu dem Ergebnis, das die Platte normal zu laufen scheint.

Edit 2: Nachdem es mich stutzig gemacht hat, dass die ganze Zeit nur Lion vorgeschlagen wird, habe ich nochmal ein bisschen gegooglet und festgestellt, dass ich nicht die Internetrecovery sondern die normale Recovery gestartet habe.

Habe jetzt die Internetrecovery gestartet und es wird Catalina neu installiert. Bisher ohne Fehlermeldung, ich bin gespannt ;)

Aber da ich jetzt eh alles komplett neu mache, werde ich wohl die 1TB SSD ausbauen (braucht man ja in einem Backup-Gerät nicht) und wieder die 256gb Platte rein packen. Dann hab ich eine 1TB externe SSD, ist ja auch ganz nice :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: