• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte 5400rpm oder 7200rpm

schladie2.0

Granny Smith
Registriert
09.08.10
Beiträge
14
Hallo,

ich überlege ob ich bei ein Mac Book Pro 15" die 500GB SATA 5400rpm oder 500GB 7200rpm Festplatte nehemn soll.
Macht es im lesen und schreiben ein großen unterschied? Wie sieht es mit den Stromverbrauch aus, Akkuleistung? Verändert die Lautstärke sich spürbar?

Danke im Vorraus...


Adrian
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hi,

bei der Laufzeit wirst Du den höheren Energieverbrauch nicht bemerken.
Der Lautstärkeunterschied ist natürlich zu hören, fällt aber kaum ins Gewicht.

Schneller ist besser :D

Alternativ kannst Du dir ja selber (z.b. WD Green Serie) eine Pltte einbauen. Die Platten die Aplle standardmäßig nicht di schnellsten:innocent:.
 

schladie2.0

Granny Smith
Registriert
09.08.10
Beiträge
14
Ich hatte daran gedacht das CD/DVD Laufwerk rauszunehmen dann die 500GB SATA 5400rpm bzw 7400 rpm einzubauen und als Hauptplatte eine SSD mit 128-256GB zu nehmen. Welche macht da ehr sinn, die 5400rpm oder 7400rpm? Lautstärke oder Leistung, das ist die Frage...

Aber nebenbei, geht das überhaupt noch mit den neuen Mac Book Pro, Laufwerk raus, Festplatte mit Gestell rein???


Gruß Adrian
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Gerade, wenn du eine SSD für das Betriebssystem verwendest du die HDD nur ein Datengrab ist, solltest du eine langsamere, leisere Platte nehmen.

Auch sonst ist schneller nicht immer besser. Was bringt es dir, ein Paar ms schneller den Zugriff auf die Daten zu haben und etwas schnellere Schreib- und lesevorgänge zu haben, wenn du dich täglich über die Lautstärke der Platte ärgerst.
Wenn du die kleinste Version des 15ers anpeilst, würd ich einfach die 320Gb-HDD verbaut lassen. Apple will 90,- Aufpreis für die 500Gb-Version mit 5400 Umdrehungen. Für 100,- bekommst du schon eine 1TB-Platte von Toshiba oder fast jede andere 2,5Zoll HDD deiner Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also ich höre meine 7200er nie. nur an den Beinen spüre ich die etwas. Die von Apple habe ich jedoch immer an den Handballen bemerkt, total unangenehm das Gefühl. Ich habe für meine 500GB 7200er 65€ bezahlt. Also ich glaube das ist vom Preis ganz gut.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich hab die 7200er drin, und spüre und höre nichts.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Habe eine 5400er von HITACHI drin, die auf dem Markt mit zu den schnellsten 5400er zählt, die wiederrum genauso oder schneller sind wie langsame 7200er. Wenn aber sowieso ne SSD haben willst, dann würde ich mir eine 5400er holen.
 

schladie2.0

Granny Smith
Registriert
09.08.10
Beiträge
14
Da hab ich noch eine Frage zu der SSD via OptiBay (Laufwerk Ersatz). Wenn ich das mache ist es besser die SSD an der SATA Verbindung des DVD Laufwerks oder an der SATA Verbindung der Festplatte zu stecken? Haben die die gleichen SATA Anschlusse hinblick auf die Datenrate? Der original Festplattenplatz war doch schwimmend gelagert bzw gepolstert? --> wäre somit besser für die HDD?!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
SATA ist SATA. Da gibts kein Master oder Slave.
Den Laufwerken ist es egal, an welchen Anschluss sie kommen.
Bezüglich der Beschaffenheit kann ich dir nichts sagen.
 

schladie2.0

Granny Smith
Registriert
09.08.10
Beiträge
14
SATA ist SATA. Da gibts kein Master oder Slave.
Den Laufwerken ist es egal, an welchen Anschluss sie kommen.
Bezüglich der Beschaffenheit kann ich dir nichts sagen.

SATA gibt es ja SATA 1 und SATA2 (keine offiziellen Namen) aber Du hast recht auf ein Logigboard sind keine 2 Typen drauf...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Es gibt auch schon SATA 3 bzw. SATA 6Gb/s ;) ("selbstverständlich" ebenso wie USB 3.0 noch nicht bei Apple)
Darum ging es mir aber nicht.
 

kucki

Granny Smith
Registriert
04.06.08
Beiträge
15
Hallo,

ich überlege auch gerade, ob ich eine 5400 oder 7200 Platte verbauen soll. Ich arbeite mit Logic Studio 9, habe es also häufig mit dem Lesen und Schreiben von Audio-Dateien zu tun. Eine hohe Geschwindigkeit wäre da sicherlich von Vorteil. Nur steht das Mac Book Pro auch nicht weit vom Mikrofon entfernt. Laute Geräusche wären also nicht so toll.

Welche 7200 Platte könnt Ihr empfehlen, die sowohl schnell als auch leise ist???

Ich habe schon eine 5400er von Samsung für 58,42€ hier liegen (HM500JI).

Es gibt noch eine 5400er von Samsung für 96,90€ mit Spin Point. Was ist das nun wieder? Warum kostet die soviel mehr.

Eine Seagate Momentus mit 7200rpm gibt es schon für 63,30€. Taug die was?


Danke, für Eure Beiträge!!!
MfG
kucki
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
hab die seagate diese woche in mein MBP eingebaut und kann nach ein paar tagen keine stiegerung der lautstärke feststellen, über die schnelligkeit kann ich noch nix sagen. Bin sehr zufrieden mit der platte bisher.
Habe sie in erster linie gekauft weil ich mehr speicherplatz brauchte.
Also, klare empfehlung von mir :)