• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte 2,5" oder 3,5" ?

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
Ich würde mir gerne eine externe Festplatte kaufen für meinen Mac.
Sollte so um die 200- 500GB haben.
Soll ich mir eine 2,5" oder 3,5" kaufen und was ist überhaupt der unterschied?
Könnt ihr mir welche empfehlen?
Danke
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na wennde die net rumschleppen willst eindeutig ne 3,5" Pladde ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na klar und haben ne externe Stromversorgung und sind viel preiswerter :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
die "kleinen" um die 200 GB (3,5'') wirst Du schon fast nicht mehr bekommen. Und wenn, sind sie überteuert...
 

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Immer langsam.... Ich glaub der gute Junge kennt den Unterscheid zwischen 2,5" und 3,5" nicht....

2,5" Platten sind wesentlich kleiner als 3,5" Platten. Meine 2,5" Festplatte ist 18 cm lang, 10 cm breit und 2,5 cm hoch.
Meine 3,5" Festplatte ist dagegen 28 cm lang, 16,5 cm breit und knapp 5 cm hoch.

Außerdem braucht eine 3,5" Festplatte immer ein Netzteil, das man in die Steckdose stecken muss, damit die Festplatte genug Strom hat. Die 2,5" Festplatten haben eine geringere Stromaufnahme, udn kommen deshalb mit dem Strom aus, der über den USB oder Firewire Port geliefert wird.

Aber Achtung..... Es gibt auch 2,5" Festplatten die brauchen ein Y-Kabel, und blockieren dir damit dann 2 USB Ports an deinem Laptop. Das kann ärgerlich sein, wenn man wie ich nur zwei hat.

Ich hoffe ich konnte ein wenig für Klärung sorgen...


Schöne Grüße vom Bodensee
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Zum Thema Kaufempfehlung: Möchtest du nur das reine Laufwerk empfohlen haben (also die Platte selber), oder eine komplette Einheit mit Gehäuse.

Grüße, Jan
 

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
200-500gb

also wenn du eher 200gb haben willst, würd ich dir ne schöne kleine 2,5er empfehlen. Wenn du aber nur auf massig speicherplatz ausbist (500gb etc) dann kommt wohl nur eine 3,5er in Frage.
Habe mich auch schon mit dem Gedanken geplagt in letzter Zeit, mir eine Neue externe zuzulegen. Zurzeit werden ja 1tb Platten für ca 100€ verschleudert...aber eig will ich liber eine 2,5er :)

chip bestenliste 3,5er extern:
klick

chip bestenliste 2,5er extern:
klick
 

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
Genau entschieden habe ich mich noch für keine, aber ich denke das ich wohl eine 3,5" nehmen werde mit um die 500GB Kapazität... weniger gibts ja auch schon fast garnicht mehr.