• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

feste Netzwerkverbindung mit einem PC

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

folgende Rechner:
Intel iMac MAC OS 10.4.7
PC, Windows XP

Ich arbeite zu 99% auf dem MAC, manchmal schalte ich den PC aber noch ein.
Ich möchte nun folgendes:
MAC OS soll selbstständig erkennen, dass eine neue Netzwerkverbindung besteht, nämlich mit meinem gerade eingeschalteten PC, es sollen alle Verzeichnisse vom MAC aus erreichbar sein.

Ich möchte nicht jedes Mal nach irgendwelchen Rechner suchen müssen, wie z.B. über den Finder, Gehe zu, miz Server verbinden.....

Da ich MAC OS erst relativ kurz benutze, was muss ich genau wo einstellen?

Gruß,

martin
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Nun ist die Frage, ob du einen Hub oder Switch verwendest, der evtl. einen DHCP-Server integriert hat. Wenn das mit der IP schon klappt, freu dich. ;)
Du kannst auch einfach im Finder auf "Netzwerk" klicken und dann zeigt es nach 1 bis 5 sec. (je nach Netzwerkgeschwindigkeit) die Arbeitsgruppe an, in der dein PC angemeldet ist. (fast wie bei Windows...):p


Und natürlich musst du unter "Systemeinstellungen" beim Mac das "Windowsfilesharing" incl. dem Benutzeraccou8nt aktivieren, sonst geht gar nichts.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
michaeldorner schrieb:
Und natürlich musst du unter "Systemeinstellungen" beim Mac das "Windowsfilesharing" incl. dem Benutzeraccou8nt aktivieren, sonst geht gar nichts.
Um vom Mac aus auf einen PC zuzugreifen?
Das glaube ich dann doch irgendwie weniger.