• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feste IP - wie?

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Kann mir jemand sagen, wie man unter Leopard eine feste IP-Adresse zuweist? Ich bin´s langsam leid, dass ich meinen Router zweimal wöchentlich "resete". Wo finde ich genau die Einstellungen und was muss man eintragen? Sorry für die vermeintliche Anfängerfrage, habe keine Antwort bisher gefunden.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also entweder dein Router hat nen DHCP Server integriert, und denn ist die automatische Vergabe von IPs richtig, oder eben nicht. Denn musste via Leo ne Feste vergeben. Aber das es manchmal funzt und manchmal nicht kann normal nicht an Leo liegen.

Naja deaktiviere DHCP aufm Router, und gehe in:
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Netzwerk auswählen -> Weitere Optionen -> TCP/IP -> IPv4 konfigurieren -> Manuell
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Was soll das nutzen, wenn der Router down ist, geht e nix mehr.
Du kannst aber auch deiner Mac-Adresse eine fixe IP vom Router geben lassen, was ich ehrlich gesagt für besser halte.

Im allgemeinen sollte man nur Servern fixe IP Adr geben.