• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feste IP über DSL-Leitung benötigt (kein hostname)

waxmaster

Alkmene
Registriert
08.11.05
Beiträge
30
yep, dann funktioniert das

Super, genau so geht's. Vielen Dank!

Eine kleine Frage habe ich allerdings noch: wenn ich jetzt über meinen Server eine Verbindung zum <KUNDENSERVER> aufrufe, dann zeigt er mir nicht die Website an, die ich eigentlich sehen will, sondern einen Admin-login. Logisch, denn das sieht man auch, wenn man die IP direkt aufruft

Jetzt ist das Problem folgendes: Auf dem <KUNDENSERVER> teilen sich anscheinend mehrere Websites eine IP. Folglich muss der Webserver bei einer ankommenden Anfrage entsprechend zum richtigen Verzeichnis auf dem Server mit der entsprechenden Website weiterleiten. Normal kein Problem, da ja alle Websites unterschiedliche Domains haben.

Leider funktioniert es nicht, wenn ich über meinen Server direkt die Website aufrufen will, z.B.

ssh -L 9080:www.blabla.de:80 meinlogin@<webserver IP>

geht nicht. Er macht zwar die verbindung, aber wirft mich direkt auf den Server, ohne mir die richtige Seite anzuzeigen. Es scheint so, als würde der Hostname verloren gehen und nur die IP zählen. Aber wie komme ich jetzt an die richtige Website ran? Wie teile ich dem Server mit, dass ich eigentlich das sehen will was man normalerweise unter www.blabla.de zu sehen bekommt?
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
waxmaster schrieb:
Wie teile ich dem Server mit, dass ich eigentlich das sehen will was man normalerweise unter www.blabla.de zu sehen bekommt?
Hi,

so, wir nähern uns also langsam :-D

Aber nix ist bekanntlich unmöglich.

Die Lösung (hoffentlich o_O ):

OK, das setzt voraus, dass Du mit der /etc/hosts Datei ein bisschen rumhantierst (das kann man wohl auch im "Netinfo Manager" machen, aber das Ding benutze ich nie; vielleicht kann das aber ein "Apfeltalk-Kollege" ausführen ;) ).

Also, Terminal auf und folgendes machen:

Code:
sudo cp /etc/hosts /etc/hosts.backup
sudo vi /etc/hosts

Folgenden Eintrag in der Zeile mit "localhost" erweitern

Code:
127.0.0.1       localhost       www.blabla.de

abspeichern und "vi" beenden.

Danach noch:

Code:
sudo lookupd -flushcache

Nun kannst Du statt "localhost:9080" "www.blabla.de:9080" in Deinen Browser eingeben.
Da diese URL zum Webserver weitergeleitet wird (HTTP GET), sollte es jetzt klappen...

Cheers & sach Bescheid :)

Michael
 

ran2

Jamba
Registriert
15.11.05
Beiträge
59
hallo zusammen,

danke für die vielen produktiven beiträge.... nicht wundern - anderer user - exakt selbes problem :D.

ich habe michaels vorschlag in die hosts meines apfels reingeschrieben auch den cache geflusht usw.

hmm und wollte grade nochmal nachfragen weil es nicht geht... aber siehe da:
ich habs mal mit dem safari probiert, da ging es , der firefox will immer noch net....

localhost:9080 -> ich lande wie auch schon der waxmaster so auf dem server als wäre die iP nicht berücksichtigt worden.

www.blabla.de:9080 ich komme auf die seite...

jetzt muss ich mal in den logfiles checken von welcher iP der http request gekommen ist....
ich suche mal nach der logfile... :D aber bis ich die gefunden habe vertraue ich mal drauf dass es jetzt so klappt... schliesslich geht das licht drinnen ja auch aus wenn man den kühlschrank zu macht.

werde meine ergebnisse aus der logfile ansicht später posten.

vielen dank euch allen!!

EDIT:
also es klappt einwandfrei. im safari zumindest. hab nun die log des zielservers angeschaut ! thx!!
 
Zuletzt bearbeitet:

waxmaster

Alkmene
Registriert
08.11.05
Beiträge
30
danke auch von meiner Seite

wie mein Kollege schon gesagt hat: klappt einwandfrei und ist genau das was wir gesucht haben. Vielen Dank @Michael für die vielen Tipps.