• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

feste IP im ethernet & DHCP für airport

tres

Fuji
Registriert
12.07.06
Beiträge
36
hallo zusammen, ich habe folgendes problem:

mein macbook ist via airport mit meinem router verbunden, der die IPs hier im netzwerk per DHCP vergibt (vergeben muss). eine linux maschine (xbox) hängt aber per ethernet an besagtem macbook und benötigt für diese verbindung eine feste IP.

besteht lediglich die wlan verbindung komme ich ohne probleme ins internet, sobald ich aber nun ethernet aktiviere komme ich nicht mehr ins netz, obwohl die feste IP, subnetmask, router und dns für ehternet mit den angaben für airport übereinstimmen.

irgendwie kommen sich ehternet und airport also in die quere - was kann ich da tun?
 

tres

Fuji
Registriert
12.07.06
Beiträge
36
da sich ja dieser thread sehr grosser beliebtheit erfreut, hier nochmal im klartext:

kann ich ein macbook via ethernet UND wlan verbinden? oder kommen sich die beiden immer in die quere?

mit welchen setting in den netzwerkeinstellungen könnte so etwas klappen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
IMHO sollte das funktionieren solange ethernet und airport in unterschiedlichen subnetzen hängen.

dahui
 

tres

Fuji
Registriert
12.07.06
Beiträge
36
danke, das wäre doch schon mal ein anhaltspunkt.

setze ich nun die subnetmask von airport auf 255.255.255.0 und die des ethernets auf 255.255.0.0 ändert sich leider nichts zum guten, sogar auf die xbox per ftp kann ich nun nicht mehr zugreifen.

muss die manuelle IP des ethernets mit der via DHCP vergebenen übereinstimmen?

edit: ah, nein – habe nun 192.168.0.x IPs für ethernet und 192.168.2.x IPs für airport vergeben und jetzt klappt es, danke.
 
Zuletzt bearbeitet: