1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

feste IP im ethernet & DHCP für airport

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tres, 15.09.07.

  1. tres

    tres Fuji

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    36
    hallo zusammen, ich habe folgendes problem:

    mein macbook ist via airport mit meinem router verbunden, der die IPs hier im netzwerk per DHCP vergibt (vergeben muss). eine linux maschine (xbox) hängt aber per ethernet an besagtem macbook und benötigt für diese verbindung eine feste IP.

    besteht lediglich die wlan verbindung komme ich ohne probleme ins internet, sobald ich aber nun ethernet aktiviere komme ich nicht mehr ins netz, obwohl die feste IP, subnetmask, router und dns für ehternet mit den angaben für airport übereinstimmen.

    irgendwie kommen sich ehternet und airport also in die quere - was kann ich da tun?
     
  2. tres

    tres Fuji

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    36
    da sich ja dieser thread sehr grosser beliebtheit erfreut, hier nochmal im klartext:

    kann ich ein macbook via ethernet UND wlan verbinden? oder kommen sich die beiden immer in die quere?

    mit welchen setting in den netzwerkeinstellungen könnte so etwas klappen?
     
  3. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    IMHO sollte das funktionieren solange ethernet und airport in unterschiedlichen subnetzen hängen.

    dahui
     
  4. tres

    tres Fuji

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    36
    danke, das wäre doch schon mal ein anhaltspunkt.

    setze ich nun die subnetmask von airport auf 255.255.255.0 und die des ethernets auf 255.255.0.0 ändert sich leider nichts zum guten, sogar auf die xbox per ftp kann ich nun nicht mehr zugreifen.

    muss die manuelle IP des ethernets mit der via DHCP vergebenen übereinstimmen?

    edit: ah, nein – habe nun 192.168.0.x IPs für ethernet und 192.168.2.x IPs für airport vergeben und jetzt klappt es, danke.
     
    #4 tres, 15.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.07

Diese Seite empfehlen