• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feste IP für domain

jospBln

Erdapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
3
Hallo,

wo kann ich in meinem 10.5.5 system einer im Internet befindlichen domain eine feste IP zuordnen?

Gruß
Jörg
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
In die /etc/hosts tippen. Aber was hast du genau vor?
 

jospBln

Erdapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
3
Ich habe zwei Server, die ich mit Plesk verwalte. Ich habe auf dem einen die alte, aber noch offizille Version meiner website beispieldomain.com.
Ich möchte aber an der neuen Version der Seite auf dem anderen Server arbeiten, kann die wegen Plesk aber nur über die domain ansprechen.

Also muss ich jetzt von meinem Rechner aus an die IP des Entwicklungsservers eine Anfrage mit beispieldomain.com senden.

Mache ich also dann mit /etc/hosts?

Gruß
Jörg
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Äh, gar nicht!

Eine im Internet befindliche Domain hat eine feste IP-Adresse.
Diese ist im Regelfall beim DNS-Server des Hosters festgelegt.

Du selber kannst keine feste IP (fürs Internet) vergeben.

nowies
 

jospBln

Erdapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
3
Das ist klar,

Ich möchte aber auf dem Server mit der IP 12.13.14.15 die domain beispieldomain.com aufrufen.
Das geht auf jeden Fall, hab das mal vor längerer Zeit unter Windows gemacht.

Aber sehe gerade, dass ich die /etc/hosts schon editiert hatte, scheint aber nicht zu gehen...

Gruß
Jörg
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Ich weiß nicht so recht, was Du möchtest. Ich versuch mal:

Du willst eine IrgendeineDomain.de in Deinem System auf eine IP festnageln. D.h. wenn ein Programm oder
Safari auf IrgendeineDomain.de zugreifen wollen, sollen sie auf die festgenagelte IP zu greifen? Ist das Dein Plan?

Das erreichst Du mit Hilfe der Datei "networks" oder "hosts" im Verzeichnis "Macintosh HD/etc/". Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, welche von Beiden. Ich verwechsel die immer....
Ansonsten sind das übliche Dateien in so ziemlich jedem unixoiden Betriebssystem, also gib mal im Terminal "man networks" und dann nochmal "man hosts" ein und guck Dir die Dokumenatation dazu an.


EditH: Mist, zu lange zum Tippern gebraucht. Naja, vielleicht hilft es ja jemandem.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Wie immer kann man nur sich selbst beeinflussen. Wenn ich das richtig verstanden habe - hat er dass auch vor!

</adowoMAC>