• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feste IP-Adresse

rubberduck73

Boskoop
Registriert
13.03.07
Beiträge
39
Hallo ATler,
frohes Neues Jahr!
Ich habe ein Problem. Ich habe einige Rechner, Drucker usw. im Netzwerk laufen und will wegen dem besseren Überblick eine feste IP-Adresse für mein Macbook Pro (mit Leo) vergeben. Eine für WLAN und eine für Kabel. Das klappt auch wunderbar, nur komme ich dannach nicht mehr ins Internet.
Kann mir jemand helfen... bitte für Dummer erklären, da ich ziemlicher MAC-Neuling bin.
Danke!
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich denke mal dein problem ist entweder das routing oder du hast keine DNS Server eingetragen ... somit passt die ip-auflösung nicht ... trag mal http://193.99.144.85/ in einen browser ein wenn du dann bei heise landest funktioniert dein routing aber du hast keine DNS Server eingetragen, was du dann nachholen solltest.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Der ISP den du nutzt vergibt sehr wahrscheinlich dynamische IPs. Das heisst, Du bist bei deiner IP Wahl auf den ISP angewiesen. Eine feste IP wirst du dir nur dann einrichten können, wenn du einen eigenen Server hostest oder du dir für einiges Geld eine kaufst. Anders ist das Problem mit den dynamischen IPs nicht zu lösen.
 

Bison

Fießers Erstling
Registriert
11.02.07
Beiträge
124
Kann doch nicht sein, dass ich bei deaktiviertem DHCP nicht inS I-Net komme?!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
DHCP ist ein notwendiges Protokoll um überhaupt eine Verbindung in ein Netzwerk zu starten. Weitere Fakten findest Du bei Wikipedia!

:)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Woher hast Du denn diesen Unsinn?

MacApple

Kommt noch eine Richtigstellung zu meiner Aussage, oder war es das? Mit so einer Antwort behebt man keine Irrtümer…

o_O

ps.: Landläufig greifen die meisten User via PPPoE oder eben DHCP auf das Internet zu. Das es Protokolle gibt die andere Verbindungsarten etablieren möchte ich nicht in Frage stellen.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ist es nicht so, dass TCP/IP das notwendige Protokoll für den Netzwerkverkehr darstellt und DHCP für die automatische Zuweisung einer IP Adresse nach erfolgtem Broadcast der Anwesenheit in einem Netzwerk zuständig ist?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn du auf DHCP verzichtest musst du von Hand die IP Adresse, das Subnet, das Gateway und den DNS Server eintragen. Mit dem Internet hat DHCP nicht so viel zu tun, es ist nur ne Art Erleichterung.
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Er fragt ja nach "deaktivieren"o_O
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Kommt noch eine Richtigstellung zu meiner Aussage, oder war es das? Mit so einer Antwort behebt man keine Irrtümer…
DHCP ist ein Protokoll für die automatische Vergabe von IP-Adressen. Man kann aber IP-Adressen auch manuell/statisch vergeben und benötigt dann eben kein DHCP, um in einem Netzwerk kommunizieren zu können.

ps.: Landläufig greifen die meisten User via PPPoE oder eben DHCP auf das Internet zu.
Das Internet ist zwar ein Netzwerk, aber nicht das einzige Netzwerk, mit dem man kommunizieren kann. Es gibt da noch Firmen und private Netzwerke. Auch das Internet ist nicht nur mit dynamischer IP-Adresse zugänglich. Man kann sich auch eine statische IP-Adresse von seinem Internet-Provider besorgen. Kostet halt extra.

MacApple