1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

feste IP Adresse vergeben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mitek, 16.03.08.

  1. mitek

    mitek Auralia

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    200
    Hallo,

    ich hab folgendes Problem. Ich besitze ein Macbook, dass per WLAN ans Internet gebunden ist. Nun bezieht das Macbook die IP Adresse per DHCP, wenn ich unter Systemeinstellung > Netzwerk > Airport > weitere Optionen mir eine feste IP zuweise, geht das Internet nicht mehr. Ich brauch aber die feste IP weil ich mir dafür Ports geöffnet hab in der Fritzbox.

    Ich kann auf die Fritzbox zugreifen, aber das Internet funktioniert hat nicht. Wenn ich einem anderen PC die feste IP zuweise, dann gehts. Woran könnte das liegen?

    Gruß
    mitek
     
  2. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Fritzbox als Gateway und DNS-Server eingestellt?
     
  3. ArchiPhil

    ArchiPhil Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    239
    feste IP aus falschem IP-bereich gewählt? evtl. ist deine gewünschte feste IP schon auf nem anderem Rechner via DHCP vergeben?
     
  4. mitek

    mitek Auralia

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    200
    Ich hab in der Fritzbox geschaut, kein Netzwerkgerät nutzt diese IP-Adresse. Bzw. nun zeigt er einen PC an mit der IP .20 und wenn ich die MAC vergleiche, dann ist das die von meinem Macbook. Aber Netzwerk zeigt die.56 an. Wie kann das angehen?
     
  5. ludes

    ludes Gast

    also ich würde dir raten, dass du die feste ip beim router einstellst und nicht bei deinem mac.
    Dann müsste es ziemlich sicher gehen.
     
  6. mitek

    mitek Auralia

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    200
    Wie kann ich denn im Router einem Gerät eine feste IP zuweisen? Mittels MAC-Filter?
     
  7. mag

    mag Riesenboiken

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    290
    Wozu den Stress?
    Den Mac auf DHCP-Client lassen und in der FritzBox UPnP aktivieren...
    Die FritzBox kann leider keine festen Ip-Adressen per DHCP zuweisen.
     
  8. mitek

    mitek Auralia

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    200
    Naja UPnP wäre nur eine Zwischenlösung. Ich möchte nur einen Port offen haben und unter XP klappt das einwandfrei, wenn ich mir eine feste IP vergebe. Dann muss das doch auch unter OS X gehen. Die Einstellungen sind doch die "Netzwerk"-Einstellungen unter "Systemeinstellung" > Airport > weitere Optionen oder?
     
  9. Jens87

    Jens87 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    310
    Ich hole mal den alten Thread hier wieder hoch, habe das gleiche Problem...

    Wlan per DHCP geht, wenn ich eine feste IP einstelle, geht nichts mehr...

    Router ist richtig Konfiguriert, und die IP Adresse aufn Macbook sind auch eingetragen!

    Habe ein Macbook late 2008...

    Hat vielleicht jemand eine lösung?

    Schonmal Danke!

    /Edit: ok konnte das problem selbst lösen... Airport einfach mal aus der Liste löschen, und dann wieder hinzufügen... und schon gehts...
     
  10. Katagia

    Katagia Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    260
    Hast du Gateway und DNS richtig eingetragen?
    So fern du die DHCP Range begrenzt, also den Bereich der zu vergebenden IPs
    und dann eine freie IP verwendest, sollte es nicht zu Überschneidungen kommen.

    Geht "ping 193.99.144.85"?
    Geht "ping www.heise.de"?
     
  11. Jens87

    Jens87 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    310
    habe doch schon geschrieben wie das Problem behoben werden konnte ;)
    Die Daten waren alle richtig eingegeben! DNS, Gateway, IP usw.! (genau so wie jetzt wo es funktioniert...)
     
  12. mac_neuling

    mac_neuling Erdapfel

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    5

    Hallo,

    habe seit kurzem auch ein neues Alu-MacBook und das gleiche Problem bei der WLAN-Verbindung mit einer festen IP-Adresse.

    Da ich auch Mac-Einsteiger bin, hier meine Frage: Wie lösche ich Airport aus welcher Liste? Wie füge ich es dann wieder hinzu?

    Vielen Dank für die Antwort!
     
  13. Katagia

    Katagia Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    260
    Systemsteuerung -> Netzwerk. Dort mit "-" bzw "+" ändern.
     
  14. mac_neuling

    mac_neuling Erdapfel

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    5

Diese Seite empfehlen