• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"fertiges Kopftuch" gesucht.

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ist es in der praxis schwer diese bandanas zu wickeln (nicht theoretisch auf anleitungen sondern in real...) ?
bzw. hat man darunter wirklich ein deutlich besseres/leichteres gefühl als unter einem Cap ?
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Fragen über Fragen...:-D
Ich frage mich manchmal wie es manche ohne Forum durch die Pubertät geschafft haben^^:p
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ein Bandana (von Hindi bandhana = binden) ist ein quadratisches Tuch, meist 60x60cm groß, das als Kopftuch getragen und im Nacken zusammengebunden wird. Weitere Verwendung finden Bandanas als Halstuch oder auch anderweitig als modisches Accessoire, zum Beispiel als Armband am Handgelenk oder lose in die hinteren Hosentaschen gesteckt. Bandanas sind oft mit Paisleymustern bedruckt.
Quelle: wikipedia.de (die Quelle allen Wissens)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Kannst du uns sagen wozu du es benutzen willst? Dann können wir dir besser sagen was du brauchst. Bandana ist z.B. das, was die "Gangster" unter ihren Caps Tragen. In Post #9 siehst du eine vereinfachte Version davon, die man wirklich wie eine Cap anzieht und dann hinten nur noch ein Knoten reinmachen muss. Die "Original"-Version ist einfach ein Stück Stoff, das so um den Kopf gebunden wird.

mfg thexm

PS: Wenn du nicht gerade im Ghetto wohnst sieht das unter der Cap allerdings eher affig aus - und ich bin kein alter Sack der generell was gegen Hip-Hop hat ;)
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Kann schonganz praktisch sein;)
Nicht wirklich, wenn man wirklich wie ich oben geschrieben habe einen Helm trägt, wird bei diesen Tüchern der Knoten am Hinterkopf stören!
Deshalb habe ich bereits schon auf der ersten Seite das Buff-Tuch empfohlen...
Wobei ich als Radfahrer mit ordentlichem Helm noch nie ein Bedürfnis nach einem Schweisfänger hatte!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Nicht wirklich, wenn man wirklich wie ich oben geschrieben habe einen Helm trägt, wird bei diesen Tüchern der Knoten am Hinterkopf stören!
Deshalb habe ich bereits schon auf der ersten Seite das Buff-Tuch empfohlen...
Wobei ich als Radfahrer mit ordentlichem Helm noch nie ein Bedürfnis nach einem Schweisfänger hatte!

Aber vielleicht um das Genick gegen die Sonneneinstrahlung zu schützen...und für sowas würde sich das eignen...
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Nicht wirklich, wenn man wirklich wie ich oben geschrieben habe einen Helm trägt, wird bei diesen Tüchern der Knoten am Hinterkopf stören!
Deshalb habe ich bereits schon auf der ersten Seite das Buff-Tuch empfohlen...
Wobei ich als Radfahrer mit ordentlichem Helm noch nie ein Bedürfnis nach einem Schweisfänger hatte!
So weit runter geht der Knoten Helm ja nicht damit der Knoten stört.

Bist du schonmal bei kälteren Temperaturen lange Touren gefahren? Da kann solch ein Tuch extrem angenehm sein um die Ohren warm zu halten. Ein guter Nebeneffekt ist dass dabei der Helm innen sauber bleibt von Schweiss und man die Polster so schonen kann...
ich war heute auf meiner 150km Tour bei den Temperaturen auch froh um warme Ohren;)
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
So weit runter geht der Knoten ja nicht damit der Knoten stört.
Gerade weil er nicht weit runter geht stört er doch...o_O

Außerdem sagte ich als "Schweißfänger" hätte ich es nie vermisst... zum wärmen hat so ein Tuch oder der von mir bevorzugte Schlauch klar seine Vorteile!

trotzdem richtig lesen bitte;)

Edit:
So weit runter geht der Helm ja nicht damit der Knoten stört.
Also die modernen Helme haben eine Vorrichtung zur Größenregulierung, welche mit unter recht weit in den Nacken reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Gerade weil er nicht weit runter geht stört er doch...o_O

Außerdem sagte ich als "Schweißfänger" hätte ich es nie vermisst... zum wärmen hat so ein Tuch oder der von mir bevorzugte Schlauch klar seine Vorteile!

trotzdem richtig lesen bitte;)

Siehe Verbesserung oben, war ein Flüchtigkeitsfehler;) Ich hab im Winter immer ein solches Tuch mit Knoten an beim radfahren, und auch im Sommer bei Passfahrten ist immer in der Trikottasche dabei. Ich habe damit sogar schon mein blutendes Bein abgebunden...

Du brauchst den Schweissfänger nicht, der TO hat aber genau nach dem gefragt, und da tut ein stink normales Halstuch den gleichen Dienst wie ein Schlauch. Dazu ist das Tuch sogar noch so leicht dass man es auch im Sommer ohne Hitzeschlag noch verwenden kann.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wer sagt denn hier was von fahren?

Laufen mein Lieber, laufen!

Oder mit dem neuen Fahrrad. ;)

1408754151_e867ccdfd6.jpg
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Aaaalso ich möchte das Tuch/Tuchcap als Sonnenschutz und Schweißfänger bei heissem Wetter verwenden. Sowohl zu Fuß bzw. Auto als auch mit dem Rad (ohne Helm - ich mag meine Helme...).
Daher ist die Optik auch wichtig und so ein Tuch kann ja durchaus was her machen (siehe dieser Koch...)