• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fertige PDF Dokumente mit einer Art Eingabemaske überlagern

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hallo Apfelschwarm.

Ich habe schon länger ein Problem mit dem ich mich herumschlage aber mir fällt bis dato nicht wirklich eine Lösung ein.

Es geht sich darum:
Ich bekomme von meinem Hauptauftraggeber dessen Auftragsscheine als PDF zugemailt. Diese sind immer exakt gleich vom Aufbau, kommen aus dessen SAP System. Nicht gleich ist der Inhalt denn hier stehen die relevanten Daten für mich: Welcher Kunde, Adresse, diverse Nummern, Daten usw. Weiter unten muss ich dann - immer noch händisch - dann meine Dinge eintragen. Was gemacht, Zeiten usw.
Da es sehr viele vorgebene Daten sind die schon drauf stehen lohnt sich keine eigene Auftragsverwaltung, da ich sonst wieder zu lange beschäftigt bin pro Auftrag all die Daten abzuschreiben.
Die PDF von meinem Auftraggeber sind keine ausfüllbaren Formulare und genau das ist das Problem was mir die Handhabung rein elektronisch auf Pad und Mac so schwer macht.

Entweder muss ich die PDF erst ausdrucken, dann alles mit Hand eintragen und später das Blatt wieder einscannen. Oder ich nutze zur Zeit PDF Expert von Readdle und kann damit zwar alles mögliche eintragen aber eben nicht wirklich komfortabel. Da es keine Formularfelder gibt muss ich jeden Eintrag genau platzieren, das Feld auch treffen und kann dann schreiben. Es geht. Aber es geht nicht wirklich toll und schön gerade formatierte Zeilen werden es meist auch nicht.

Was mir vorschwebt wäre ein Editor der über das jeweilige PDF meines Auftraggebers eine Art unsichtbare Formularmaske legt in der ich dann alles bequem und schnell eintippen kann. Als Ergebnis sollte dann wieder ein komplettes, ausgefülltes PDF herauskommen. Aber ich finde nichts bzw. weiss ich gar nicht wie ich die Suche formulieren soll.

Hat jemand eine Idee?