• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fernzugriff via FTP

FNickel

Idared
Registriert
08.11.07
Beiträge
25
Hallo,
Wer kann mir in einfachen Schritten erklären, wie ich über das Internet via ftp auf meinen Mac zuhause zugreife. Ich habe mir ein dyndns Adresse besorgt, in der Fritzbox diese Adresse hinterlegt und bei der portfreigabe den iMac gekennzeichnet. In den Systemeinstellungen habe ich die ftp Freigabe gekennzeichnet. Wo gebe ich nun welche Daten z.b. In connectcloud ein?
Die nenutzerdaten von dyndns oder die des Mac?

Bin ratlos...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
FTP = komplett unverschlüsselt.

Das willst du tatsächlich?
 

nenebale

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
48
Du holst dir damit tatsächlich die Welt in die Hütte...

Jeder der deine IP kennt (also JEDER Websitenbetreiber, z.B) kann dein Login abfangen und sich sich bei dir anmelden. Oder aber mit roher Gewalt eindringen, was unter FTP nicht sonderlich schwehr ist.

lg nenebale
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
SSH wäre besser geeignet. Kann der Mac auch. Cyberduck kann auch auf über SSH-Verbindung zu deinem heimischen Mac aufnehmen. Einfach Profil anlegen mit deinem dyndns-Namen und los gehts.
 

FNickel

Idared
Registriert
08.11.07
Beiträge
25
Hallo,
ich möchte gerne aus dem Büro (Windows) oder von unterwegs (Ipad und Macbook) auf meinen imac zuhause zugreifen, weil ich dort alle Daten zentral vorhalte. iDisk nutze ich, möchte aber nicht alles dorthin hochladen.
 

FNickel

Idared
Registriert
08.11.07
Beiträge
25
SSH wäre besser geeignet. Kann der Mac auch. Cyberduck kann auch auf über SSH-Verbindung zu deinem heimischen Mac aufnehmen. Einfach Profil anlegen mit deinem dyndns-Namen und los gehts.
Danke für den Hinweis ! kannst du mir noch etwas detaillierter beschreiben, wo ich was einzugeben habe. gehört cyberduck auf den iMac auf den ich zugreifen will oder auf den, von dem ich zugreifen will?
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
ezShare ist ein App für iPad etc., mit dem man SSH, FTP, WebDAV etc. machen kann. Cyberduck ist für Mac und für Windows müsstest du etwas finden.
Auf diesen Programmen stellst du deine DynDNS Adresse ein und Benutzername + Kennwort vom Mac. Mac-Pfad kannst du auch später noch ändern. Die jeweiligen Ports (z.B. FTP = 21, siehe Wiki) müssen am Router nach außen ins Internet offen sein (siehe Router-Handbuch, -Forum).
Statt einer DynDNS-Adresse kannst du auch deine IP-Nr. nehmen, wenn du weißt, wie sie heißt. Da sich diese - wenn sie nicht fix ist - immer wieder ändert, kannst du auf dem Mac zuhause "SendmyIP" installieren, das dir die jeweils neue IP per Email schickt. Vorteil: du bist weniger "gläsern".
Zuhause kannst du dir auch den "PureFTPd Manager" installieren, wenn du willst.
Aber du wirst sicher noch mehr Tipps dafür bekommen.

LG, Mike
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Cyberduck installierst du auf dem Mac vor dem du sitzt. Auf dem entfernten Mac schaltete du in der Firewall SSH frei und erstellst genau wie bei FTP eine Portweiterleitung von deinem Router zu deinem Mac.

In Cyberduck legst du statt einer FTP-Verbindung eine SFTP-Verbindung an zu sftp://meindyns.org.

Statt Cyberduck kannst du auch jedes andere Programm verwenden was SFTP spricht.