1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fernzugriff auf Server

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von speisewuerze, 14.09.05.

  1. speisewuerze

    speisewuerze Klarapfel

    Dabei seit:
    01.06.04
    Beiträge:
    279
    Guten Morgen an alle...

    ... ich habe folgenden Wunsch:

    Ich möchte von zu Hause (iMac G5 neustes OSX) auf meinen Büroserver welcher extern steht (iMac G4, letztes OS9) zugreifen können.
    Der Grund für den Zugriff ist, dass ich oft zu Hause arbeite und irgendwelche Daten benötige die auf dem Server liegen.

    Kann mir da jemand helfen?

    THX Spice
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Besorge dir eine feste IP Adresse bei dyndns.org (kostenlos) Dann bist du von aussen erreichbar. Dann kannst du per ftp auf deinen Rechner zugreifen. Alternativ WebDAV zugriff. Es kommt immer drauf an, was du genau machen willst. Webpages verwalten, oder nur Files austauschen, oder den Rechner fernsteuern...

    Gruß Schomo
     
  3. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Wenn du allerdings im Büro an einem Server hängst muss die Firewall bzw der Router auf das ganze eingestellt werden.
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    statt FTP und WebDAV kannst auch wenn Du ausschliesslich mit Mac(s) draufzugreifen willst AFP hernehmen. Halte ich an der Ecke sogar für sicherer, weil exotischer. Filesharing wie gehabt einrichten, Router mit dyndns ausstatten, Port 548 auf die IP des Rechnes forwarden und vom Client aus im Finder mit Apfel-K afp://deinname.dyndns.org die Verbindung herstellen.

    Gruß Stefan
     
  5. speisewuerze

    speisewuerze Klarapfel

    Dabei seit:
    01.06.04
    Beiträge:
    279
    Danke,

    für die schnellen Antworten. Den Zugriff benötige ich nur zum Datenaustausch.
    Beim Anmelden der statischen DNS habe ich ein Problem :eek: , ich weiss schlicht nicht was ich in das Formular eintragen muss (siehe Anhang).

    Könnt Ihr mir da auch weiter helfen?

    Danke Spice
     

    Anhänge:

  6. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Nicht Static DNS musst du wählen sondern einen darunter "DynamicDNS".

    Dann musst du noch einen DynDNS Client auf deinem Server installieren, der dem DynDNS Dienst deine momentane IP übermittelt. Es sei denn dein Router hat einen DynDNS Client integriert. Dann musst du dort dein Login und dein Passwort eintragen, welches du bei dyndns.org bekommen hast. Ansonsten dann noch den Router mit den Ports so konfigurieren, wie stk gesagt hat.

    Hättest du eine Feste IP zu Hause, dann könntest du ja einfach die bei "Mit Server verbinden..." eingeben und bräuchtest den ganzen dyndns Dienst nicht ;)

    Carsten
     
    speisewuerze gefällt das.
  7. speisewuerze

    speisewuerze Klarapfel

    Dabei seit:
    01.06.04
    Beiträge:
    279
    Danke für die Inputs, aber die Fragen bleiben:

    was muss ich unter Hostname eintragen welches dropdown auswählen und muss ich die enable Wildcard Option auswählen?

    Gruss Spice
     
  8. rydl

    rydl Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.02.05
    Beiträge:
    77
    wildcard kannst du vernachlässigen und unter hostname suchst du dir was aus, was dir gefällt. das ist dann die adresse über die du erreichbar bist ;) (zB speisewuerze und ath.cx, dann bist du per http://speisewuerze.ath.cx zu erreichen)
     
    speisewuerze gefällt das.
  9. speisewuerze

    speisewuerze Klarapfel

    Dabei seit:
    01.06.04
    Beiträge:
    279
    Super, danke - ich komme der Sache immer näher.

    Was ich jetzt noch bräuchte wäre ein DynDNS Client welcher auf OS 9.X lauffähig ist.

    Gruss Spice
     
  10. rydl

    rydl Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.02.05
    Beiträge:
    77
  11. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    bei dyndns.org gibt es auch links zu clients ;)

    carsten
     

Diese Seite empfehlen