• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fernzugriff auf Server

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Guten Morgen an alle...

... ich habe folgenden Wunsch:

Ich möchte von zu Hause (iMac G5 neustes OSX) auf meinen Büroserver welcher extern steht (iMac G4, letztes OS9) zugreifen können.
Der Grund für den Zugriff ist, dass ich oft zu Hause arbeite und irgendwelche Daten benötige die auf dem Server liegen.

Kann mir da jemand helfen?

THX Spice
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Besorge dir eine feste IP Adresse bei dyndns.org (kostenlos) Dann bist du von aussen erreichbar. Dann kannst du per ftp auf deinen Rechner zugreifen. Alternativ WebDAV zugriff. Es kommt immer drauf an, was du genau machen willst. Webpages verwalten, oder nur Files austauschen, oder den Rechner fernsteuern...

Gruß Schomo
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Wenn du allerdings im Büro an einem Server hängst muss die Firewall bzw der Router auf das ganze eingestellt werden.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

statt FTP und WebDAV kannst auch wenn Du ausschliesslich mit Mac(s) draufzugreifen willst AFP hernehmen. Halte ich an der Ecke sogar für sicherer, weil exotischer. Filesharing wie gehabt einrichten, Router mit dyndns ausstatten, Port 548 auf die IP des Rechnes forwarden und vom Client aus im Finder mit Apfel-K afp://deinname.dyndns.org die Verbindung herstellen.

Gruß Stefan
 

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Danke,

für die schnellen Antworten. Den Zugriff benötige ich nur zum Datenaustausch.
Beim Anmelden der statischen DNS habe ich ein Problem :eek: , ich weiss schlicht nicht was ich in das Formular eintragen muss (siehe Anhang).

Könnt Ihr mir da auch weiter helfen?

Danke Spice
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 149

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nicht Static DNS musst du wählen sondern einen darunter "DynamicDNS".

Dann musst du noch einen DynDNS Client auf deinem Server installieren, der dem DynDNS Dienst deine momentane IP übermittelt. Es sei denn dein Router hat einen DynDNS Client integriert. Dann musst du dort dein Login und dein Passwort eintragen, welches du bei dyndns.org bekommen hast. Ansonsten dann noch den Router mit den Ports so konfigurieren, wie stk gesagt hat.

Hättest du eine Feste IP zu Hause, dann könntest du ja einfach die bei "Mit Server verbinden..." eingeben und bräuchtest den ganzen dyndns Dienst nicht ;)

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: speisewuerze

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Danke für die Inputs, aber die Fragen bleiben:

was muss ich unter Hostname eintragen welches dropdown auswählen und muss ich die enable Wildcard Option auswählen?

Gruss Spice
 

rydl

Bismarckapfel
Registriert
03.02.05
Beiträge
77
wildcard kannst du vernachlässigen und unter hostname suchst du dir was aus, was dir gefällt. das ist dann die adresse über die du erreichbar bist ;) (zB speisewuerze und ath.cx, dann bist du per http://speisewuerze.ath.cx zu erreichen)
 
  • Like
Reaktionen: speisewuerze

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Super, danke - ich komme der Sache immer näher.

Was ich jetzt noch bräuchte wäre ein DynDNS Client welcher auf OS 9.X lauffähig ist.

Gruss Spice
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
bei dyndns.org gibt es auch links zu clients ;)

carsten