• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernsteuerung über das Internet

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hey Leute,

die Funktion seit 10.5 einen anderen Mac via "Bildschirm steuern" bedienen zu können ist eine tolle Sache.
Gibt es das auch für die Fernsteuerung übers Internet, kostenlos und unkomliziert.
VNC im Büronetzwerk kenn ich, aber übers Internet habe ich das so noch nicht gesehen.

Wie gesagt, eine einfache Lösung sollte es sein.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
vnc geht auch übers internet... ansonsten tut es für viele sachen auch eine ssh verbindung. dem unix kern sei dank ;) (und natürlich dem ssh server).
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
VNC geht auch ueber das Internet. Aber es ist unverschluesselt! Daher ueber SSH tunneln. Siehe Sig.
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Danke für die Infos.

Beim VNC Zugriff muß man doch noch Ports freischalten. Welche sind das wenn ein DL-Router
vor dem Mac steht?
Die SSH Verschlüsselung ist zu kompliziert. Schließlich muß ich dem zu beobachtenden User die ganze Syntax mitteilen. Wenn der was falsch macht muß ich es wieder richten. Zu gefährlich.
Da ich die VNC Verbindung immer nur kurz brauche ist die Verschlüsselung nicht so wichtig.
Hauptsache der User kann das öffnen der Port, die man braucht wieder rückgängig machen.