Fernseher schaltet sich immer ein

Dieses Thema im Forum "Apple TV" wurde erstellt von columbo1979, 14.08.18.

  1. columbo1979

    columbo1979 Jamba

    Dabei seit:
    04.05.17
    Beiträge:
    55
    Hallo,

    habe ein LG TV mit APPLE TV 4k und 2 x HomePods und nutze NUR die Fernbedienung des APPLE TVs.
    Nutze die HomePods für den Sound.

    Wenn ich nun nur die HomePods anspreche, schaltet sich immer der Fernseher an - wie kann ich dies verhindern?
    Möchte nur, wenn ich den APPLE TV einschalte, dass sich der TV auch einschaltet.

    Aber nicht wenn ich nur auf die HomePods zugreifen möchte.

    Jemand ein Tipp?

    Danke
     
  2. double_d

    double_d Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    08.03.12
    Beiträge:
    5.052
    Ich habe keinen Plan, wie die Homepods da in dieser Konfiguration eingebunden sind. Vielleicht per Bluetooth mit dem ATV gekoppelt?

    Letztlich führt aber die Funktion HDMI CEC dazu, dass sich Dein TV einschaltet, wenn das ATV ein Signal sendet. Die Homepods an sich können das nicht. Faktisch müsste also das ATV durch die Bedienung der Homepods automatisch eingeschaltet werden, wenn es sich bei Dir so verhält. Prüfe doch mal bitte, ob das ATV auch angeht, wenn Du die Homepods bedienst. Da kenne ich mich zu wenig aus, ob die das mittels AirPlay oder Bluetooth tatsächlich machen.

    CEC kannst Du am TV und/oder am ATV nur ein- oder ausschalten. Alles oder nichts sozusagen. Wenn Du also keine Möglichkeit findest, den Homepods zu sagen, dass sie den ATV in Ruhe lassen sollen, wenn sie eigenständig arbeiten, dann müsstest Du mit dem Umstand leben.
     
  3. NorbertM

    NorbertM Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    03.01.15
    Beiträge:
    4.945
    Vielleicht würde ja eine präzise Beschreibung helfen. Was wird abgespielt und was schaltet sich bei welcher Aktion ein.
     
  4. Apple17

    Apple17 Alkmene

    Dabei seit:
    15.09.12
    Beiträge:
    34
    Ich würde auf folgendes Tippen:

    Du hast bestimmt die Einstellung aktiviert, dass sich der Fernseher mit dem Apple TV ein- und ausschaltet, also wenn du ihn aus dem Ruhezustand weckst, dann geht auch der Fernseher an... die Homepods sind wahrscheinlich über AirPlay dauerhaft mit dem ATV verbunden. Wenn du somit die Boxen aktivierst, wird der ATV geweckt und der Fernseher geht an.
    Also entweder die Funktion ausschalten oder einfach die Verbindung zwischen ATV und HomePod „kappen“, schau mal ob das funktioniert
     
    dg2rbf gefällt das.