• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernseher kaputt/alt?

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hey... ich weiß nicht, wohin ich das sonst posten soll - also kommts hierhin... :)

mein Fernsehe hier im zimmer ist gut 5 Jahre alt (normaler röhrenfernseher). Seit gestern ist mir folgendes aufgefallen:
Ein teil der unteren Hälfte des bildschirms hat eine ständige "Farbabweichung". Also bei nem blauen Bild ist diese Fläche (undefinierbare Form) leicht violett. Bei etwas rotem ist die Farbe dort nun hellbraun usw.

Kommt das von dem "Alter" oder is das Ding kaputt (evt. vorübergehend kaputt?)

Danke
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
könnte auch eine magnetisierung sein. gerate weil es eine undefinierbare form hat.
hat eine box oder sowas davor gestanden? hat der fernseher zufällig die funktion "entmagnetisieren". es gibt da irgendwelche tricks. am besten mal googeln!
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
ööhm... ne da stand eig nicht davor... außer ner elektroheizung, die aber eig nur 3 mal im jahr an ist :D, und nebendran eine stereoanlage bei der dasselbe gilt.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Das Problem kenn ich von Röhrenfernsehern; eine Ecke wird lila, und der Fleck breitet sich mit der Zeit aus...
Kannst wohl nichts machen --> Reparatur?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Hatten wir auch schon in der unteren Ecke des Bildes, der Fernseher hatte da einen violetten Fleck.
Wurde dank Garantie vom Hersteller umgetauscht.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Es könnte auch sein das der Kontrast nur zu weit aufgedreht ist. Das verträgt die Röhre auf Dauer nicht.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
nene... alle werte (kontrast etc.) befinden sich in der mitte...also daran liegts net

evt dieses entmagnetisieren wäre ne möglichkeit, wobei ich das bezewifle...

hmm ich will kein neuen fernseher kaufen müssen ;(

EDIT:
ich hab mal n foto gemacht (erkennt man nicht so gut, aber immerhin)

jaguckemal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
kann einer aus dem bild was schließen?
 

jansteinmann

Erdapfel
Registriert
21.12.07
Beiträge
5
keine Panik, mein TV hat das seit einigen Jahren schon. Vor allem wenn der VT an war ist der Bildschirm zu 1/3 Lila-Rot. Das gibt sich dann nach einigen Minuten wieder. Ich denke nicht das ein plötzlicher TV Tod bevorsteht
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... viellei net immer im Stanby lassen, sondern lieber an- und ausschalten. Beim Anschalten wird die Röhre nämlich immer entmagnetisiert ;)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
brings zu un s in die werkstatt ,... wir werden es schon (kaputt) reparieren ...