• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernseher flimmert stark

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Moin.
Hab grade meinen Fernseher (Panasonic TX-32 LE 7 F/S ) per MiniDV-HDMI - Adapter mit meinem Mac verbunden.
Soweit sogut, getrennte Bildschirme hab ich, Fernseher ist Hauptmonitor mit Frontrow ich kann auch die Auflösung umstellen (native Auflösung des Fernsehers ist 1366x768 , die vom MacBook 1280x800 )
Jetzt kann ich bei dem Fernseher verschiedene Formate wählen:
Aspekt = der Bildschirm flimmert.
Auto-Aspekt = der Bildschirm flimmert.
16:9 = Der Bildschirm flimmert
14:9 = Der Bildschirm flimmert nicht, der oberen und unteren Ränder fehlen allerdings
4:3 = Der Bildschirm flimmert
3 Zoomstufen im Aspekt-Format : Flimmert nicht, ist aber auch nicht alles zu sehen bzw. an jedem Rand fehlt was.

Im Aspektmodus flimmert es nicht, wenn ich 720x576 einstelle. Allerdings kann der Fernseher eine doppelte so hohe Auflösung und die 720er sieht nun nicht grade schön aus.

Liegt das daran, dass der Fernseher nicht die 1280er Darstellung auslösen kann und das flimmern durch synchronisationsversuche entsteht?


Gut, nach dem ganzen Quark die Frage: Was mache ich?
Kann ich irgendwo manuell eine Auflösung festlegen, die der Fernseher als Monitor hat oder liegts am Kabel oder am Fernseher oder bin ich schlicht zu dumm oder kann man da gar nichts machen?
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich weiß nicht, ob's dafür mittlerweile eine native Alternative gibt, aber google hat mir in einem älterer Thread (in einem anderen Forum) die Antwort auf dein Problem gegeben:

SwitchResX

Damit kannst du deine eigenen Auflösungen definieren; dein Problem löst sich also in Wohlgefallen auf :)

EDIT:
Hier noch mehr falls es Probleme gibt.
 

LordJickeldy

Golden Delicious
Registriert
03.10.07
Beiträge
9
Ich habe das gleiche Problem mit dem Panasonic TX-32 LE 8 FSA!
Auch mit SwitchResX konnte ich das nicht in der Griff bekommen.
Hat denn schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden oder irgendwelche Vorschläge?

Danke