• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernsehaufnahmen downloaden! Erlaubt?

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Halloallezusammen,

da ich die Sendung Dr. House absolut geil finde, kann ich es ab und an nicht vermeiden eine Sendung zu verpassen. Nun kann man sich ja jede Folge über z.B. uTorrent laden. Wie sieht das rechtlich aus? Würde ich mich da strafbar machen? Es handelt sich ja dabei um Fernsehaufnahmen...

Ich habe die Suche schon gequält, aber habe nichts brauchbares gefunden. Kann mir da ein juristisch "Durchblickender" helfen?

Gruß und Dank Bao
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Such mal im Forum nach "onlinetvrecorder" oder Ähnlichem. Solange wie Du die Aufzeichnung selbst erstellt (bzw. in Auftrag gegeben hast), ist das vollkommen legal. Ansonsten nicht.
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
ich kenne onlinetvrecorder, danke.

Das bedeutet, dass wenn ich jetzt nachträglich die folge von z.b. letzter woche lade, würde ich mich strafbar machen? ist das so?
Ich weiß noch aus Video zeiten, dass man sich solche kopieren durfte, oder bin ich da auf dem holzweg?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Die Frage ist ja, wer den Download anbieten darf und das dürfte in diesem Fall wohl nur der Rechteinhaber sein (oder vertraglich mit dem Fernsehsender geregelt).
Und das Runterladen von jemandem, der nicht dazu berechtigt ist, dürfte wohl illegal sein.