• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4/HD] Fernbedienung lässt sich nicht koppeln mit TVOS 15.1

Epaminondas

Erdapfel
Registriert
03.11.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich besitze einen Apple TV HD und einen Apple TV 4k, für letzteren habe ich mir vor einiger Zeit die neue Siri Remote geholt und damit die existierende Fernbedienung ersetzt.

Nun habe ich nach dem letzten Update beschlossen, die alte Fernbedienung vom 4K Modell für die HD-Variante zu benutzen, da diese mehr Abnutzungserscheinungen aufweist und die vom HD noch neuerer ist.

Leider schaffe ich es nicht, die alte Fernbedienung mit dem HD-Modell zu koppeln. Er sagt mir ständig, ich solle näher rangehen, das bringt allerdings nichts. Ich habe dazu auch Berichte im Netz gefunden, wo als Workaround empfohlen wird man solle einfach mit der Fernbedienung auf dem iPhone im Menü vom Apple TV die existierende Fernbedienung abmelden und diese dann neu koppeln - ich finde aber keinen Menüpunkt dafür.

Hat jemand auch dieses Problem und eine Idee?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Du bist auf der AppleTv im Menü "neue Fernbedienung koppeln" und legst die neue Fernbedienung auf die AppleTv drauf.
Bei Aufforderung dann noch paar Knöpfe drücken und es sollte gehen.
Du musst halt nur sehr nahe (!) an die AppleTv heran.

Kommt eine Fehlermeldung?
 

Epaminondas

Erdapfel
Registriert
03.11.21
Beiträge
3
Ich bin vielleicht zu blöd diesen Menüpunkt zu finden. Ich kann mir im ATV nur die gekoppelte Fernbedienung ansehen oder eine Fremd-Fernbedienung koppeln.

Auf der Remote habe ich die Menü- und Lautstärke-Hoch-Taste gedrückt gehalten, danach kommt eine Info, dass ich zum Abschluss des Koppelns näher ran soll. Selbst wenn ich dann die Remote auf den ATV drauf lege, passiert einfach nichts. Irgendwann verschwindet die Meldung einfach.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Dumm gefragt, die Remote die du koppeln willst, ist ja aufgeladen?

Weil so wie du es machst, habe ich es noch vor kurzem gemacht und es hat funktioniert.
Ansonsten fällt mir gerade auch nichts mehr ein.
 

Epaminondas

Erdapfel
Registriert
03.11.21
Beiträge
3
Argh, es war tatsächlich die Batterie. Nachdem ich die mehrere Stunden geladen habe, war das Koppeln dann auch schnell erledigt. 😖
 
  • Like
Reaktionen: saw und Wuchtbrumme